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Voraussetzungen HDM-Kurse

Hier können Sie prüfen, ob Sie die Voraussetzungen zum Besuch der HDM-Kurse erfüllen.

Die folgenden Fragen und Antworten geben Ihnen einen Hinweis darauf, ob Sie die Voraussetzungen zur Teilnahmen an den jeweiligen HDM-Kursen mitbringen.

E-Learning Grundlagen - Szenarien und Instrumente für die Lehre


Frage Antwort
1. Nutzen Sie das Internet (nahezu) täglich und sind Ihnen verschiedene Datei- und Medienformate (z.B. .pdf, .doc, .jpg, .mp3, .flv) bekannt? Lautet Ihre Antwort Nein, so ist dieser Kurs für Sie leider nicht geeignet. Grundlegende Internet- und PC-Kenntnisse müssen die Teilnehmer/-innen für den Kurs mitbringen.
2. Nutzen Sie bereits eine Lernplattform (z.B. Stud.IP, ILIAS, Moodle) zur administrativen Unterstützung Ihrer Lehre in Form Datei-Downloads und/oder elektronischen Teilnehmerlisten? Falls Ja, so bringen Sie optimale Voraussetzungen für den Grundlagenkurs mit. Wenn Sie diese Frage mit Nein beantworten müssen, ist das auch kein Ausschlusskriterium. Beachten Sie jedoch bitte, dass dieser Kurs NICHT die administrativen Elemente von Lernplattformen behandelt.
3. Nutzen Sie im Rahmen Ihrer Lehre weitere Möglichkeiten der Lernplattform wie Wiki, Forum, E-Portfolio und integrieren Sie diese Elemente bereits in Ihr didaktisches Konzept? Falls Sie diese Frage mit Ja beantworten können, sollten Sie eher den HDM-Kurs "E-Learning für Fortgeschrittene - Vom Mikroprojekt bis zum Gesamtkonzept" besuchen, da Sie bereits Grundlagenkenntnisse bzw. entsprechende Praxiserfahrung haben.
4. Liegt Ihr Interessensschwerpunkt auf dem E-Learning-Einsatz auf Ebene der Wissensvermittlung, Zusammenarbeit, Vertiefung, Erarbeitung etc. und NICHT auf dem Bereich der Wissensprüfung? Falls Sie die Frage mit Ja beantworten würden, deckt der Grundlagenkurs genau Ihr Interesse ab (der Bereich "E-Prüfungen" wird im Grundlagenkurs nur angeschnitten). Falls Sie sich jedoch intensiv mit dem Bereich der elektronischen Prüfungen auseinandersetzen möchten, sollten Sie den HDM-Kurs "E-Prüfungen mit ILIAS - von Fragedatenbanken über Wissenstests bis zur E-Klausur" belegen.
5. Möchten Sie hauptsächlich die Funktionsmöglichkeiten einer Lernplattform (Stud.IP, ILIAS oder Moodle) kennen lernen? Lautet Ihre Antwort Ja, sollten Sie statt des HDM-Kurses lieber einen entsprechenden Kurs zur Bedienung der jeweiligen Lernplattform Ihrer Hochschule besuchen (JLU Gießen, Philipps-Universität Marburg, THM). Zwar wird exemplarisch eine Lernplattform im Grundlagenkurs vorgestellt und mit dieser auch praktisch gearbeitet (ILIAS), es wird jedoch nur ein Ausschnitt vorgestellt und ersetzt in keinser Weise eine entsprechende Schulung in allen Funktionsebenen.

 

 

E-Learning für Fortgeschrittene - Vom Mikroprojekt bis zum Gesamtkonzept


Frage Antwort
1. Haben Sie bereits in eigenen Lehrveranstaltungen E-Learning-Elemente (z.B. Screencasts, Podcasts, WBT, etc.) eingesetzt? Lautet Ihre Antwort Ja, dann sind Sie im Kurs genau richtig. Ansonsten empfehlen wir Ihnen, zunächst den Grundlagenkurs zu besuchen.
2. Sind bei Ihrem Einsatz von E-Learning-Anteilen in Ihren Veranstaltungen Schwierigkeiten bezüglich der Rahmenbedingungen (Technik, Akzeptanz von Studierenden, Verankerung in Studien- und Prüfungsordnungen) aufgetaucht? Wenn Ihre Antwort Ja lautet, dann können Sie mit anderen Dozenten im Kurs Lösungen für diese Probleme diskutieren.
3. Möchten Sie über Multiple Choice als Testformat hinaus neue Art von E-Assessment kennenlernen? In diesem Kurs finden Sie Anregungen, wie E-Assessment gewinnbringend eingesetzt werden kann.
4. Möchten Sie die Funktionsweise einer Lernplattform wie ILIAS oder Moodle kennenlernen? Wenn Sie mit Ja antworten ist dieser Kurs für Sie eher nicht geeignet, da der Schwerpunkt nicht auf der praktischen Erfahrung mit solchen LMS liegt. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen auf die LMS-Kurse an Ihrer Hochschule (JLU GießenPhilipps-Universität MarburgTHM) zurück zu greifen.

 

 

E-Prüfungen mit ILIAS - von Fragedatenbanken über Wissenstests bis zur E-Klausur


Frage Antwort
1. Nutzen Sie bereits eine Lernplattform (z.B. Stud.IP, ILIAS, Moodle) zur administrativen Unterstützung Ihrer Lehre? Haben Sie beispielsweise schonmal einen kleinen Multiple-Choice-Test zur Wissensprüfung eingesetzt? Lautet Ihre Antwort Ja, so bringen Sie die optimalen Voraussetzungen für diesen Kurs mit. Sie werden darüberhinaus lernen, was es jenseits von Multiple-Choice-Fragen noch für Möglichkeiten der automatischen Wissensprüfung gibt.
Wenn Sie diese Frage mit Nein beantworten müssen, ist dieses auch kein Ausschlusskriterium, da Sie die grundlegenden Elemente einer Lernplattform am Beispiel der Lernplattform ILIAS in diesem Kurs kennenlernen werden.
2.

Haben Sie in Rahmen Ihrer Lehrtätigkeit bereits kurze Tests zur Selbstkontrolle der Lernenden oder andere Formen der Wissensprüfung eingesetzt? Und möchten Sie den Aufwand und den Mehrwert aber auch die Grenzen bei der Umsetzung von elektronischen gegenüber klassischen Prüfungsformen kennenlernen?

Lautet Ihre Antwort Ja, dann sind Sie in diesem Kurs genau richtig. In diesem Kurs werden verschiedene formative sowie summative Formen der elektronischen Wissensprüfung vermittelt, sowie mögliche Fallstricke bei der Erstellung verschiedener Fragetypen anhand von praktischen Übungen aufgezeigt.
3.

Interessieren Sie sich auch für andere Formen der Leistungskontrolle und Leistungsüberprüfung, die über die reine Abfrage von Wissen hinaus gehen?

Lautet Ihre Antwort Ja, dann werden Sie in diesem Kurs ebenfalls gut bedient, da wir auch auf die Möglichkeiten der Umsetzung eines Peer-Reviewing-Verfahren mit ILIAS-Bordmitteln eingehen werden.
4.

Liegt Ihr Interessensschwerpunkt eher im Bereich der Wissensvermittlung und nicht im Bereich der Wissensprüfung?

Lautet Ihre Antwort Ja, dann sind Sie eher in den HDM-Kursen "E-Learning Grundlagen - Szenarien und Instrumente für die Lehre" oder "E-Learning für Fortgeschrittene - Vom Mikroprojekt bis zum Gesamtkonzept" aufgehoben. Beachten Sie hierzu bitte auch die obigen Fragen.