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Vorlesungsaufzeichnungen

Warum Vorlesungsaufzeichnungen?

Vorlesungsaufzeichnungen bieten Studierenden die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen zeitnah im Internet zu besuchen. Sie stellen ein zusätzliches Lernmedium zur Veranstaltungsnachbereitung oder Prüfungsvorbereitung dar. Ferner können sie auch als Ersatz für nicht besuchte Veranstaltungssitzungen dienen.
Im Rahmen eines HSP2020-Projekts ist es unter bestimmten Bedingungen möglich, dass wir Ihre Vorlesung aufzeichnen.

Die Vorlesungsaufzeichnungen werden vom HRZ bereits seit einigen Jahren angeboten und die begleitenden Evaluationen weisen sehr hohe Akzeptanzwerte unter den Studierenden auf.

Wie sind Vorlesungsaufzeichnungen aufgebaut?

Zu dem Video des Lehrenden werden die gezeigten Folien synchron präsentiert. Auch die Aufzeichnung von reinem Tafelanschrieb in Vorlesungen ist möglich.

Die Veröffentlichung erfolgt zugangsbeschränkt und zeitnah im Internet, über Stud.IP oder ILIAS.

Beispiele einer Vorlesungsaufzeichnung
Dies sind nur statische Videos. Die Orignalumsetzung der Vorlesungsaufzeichnung besitzt weitere Features wie Kapitel-Sprungmarken und die Möglichkeit, die Abspielgeschwindigkeit zu ändern.
Kriterien

Welche Vorlesungen können aufgezeichnet werden?


Folgende Kriterien entscheiden über die Förderung der Aufzeichnung:
Überschneidungen mit anderen Pflichtveranstaltungen
Räumliche Engpässe
Hohe Anzahl an Teilnehmer/-innen der Vorlesung
Wichtig:
Derzeit wird das Philosophikums und damit auch des AudiMax saniert. Durch den Wegfall der Räumlichkeiten wird es zu Engpässen in der Lehre kommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass Aufzeichnungen Vorrang haben, die dem Ausgleich des Engpasses dienen.

Wie beantrage ich eine Aufzeichnung?

Seit 2012 bieten wir im Rahmen eines HSP2020-Projekts den Lehrenden der JLU an, ihre Vorlesung kostenlos aufzuzeichnen. Dieser Service ist mittlerweile so stark nachgefragt, dass frühzeitig mit der Planung begonnen werden muss; für Aufzeichnungen ist daher ein entsprechender Antrag einzureichen. Das Antragsformular muss über den Rechner (Acrobat Reader) ausgefüllt und als Anhang einer Mail gesendet werden an VAZ@hrz.uni-giessen.de.

Im Falle einer Förderung fallen für Sie oder den Fachbereich keine Kosten für die Aufzeichnungen an. Geschulte Hilfskräfte für die Aufzeichnungen und das Aufzeichnungsequipment werden vom HRZ gestellt.

Bitte beachten Sie, dass die Förderung nur bei studiengangsbezogenen Vorlesungen möglich sind. Tagungen, Konferenzen, Vorlesungsreihen, Seminare u.ä. sind hiervon ausgenommen. Hier bieten wir Ihnen an, entsprechendes technisches Equipment (so verfügbar) auszuleihen und das Personal, das Sie stellen müssten, entsprechend zu schulen und einzuweisen.
Antrag downloaden

Antrag downloaden
PDF Antrag

Bitte beachten Sie, dass nur der/die aufzuzeichnende Lehrende/die Professur berechtigt ist, den Antrag zu stellen. Der Antrag muss daher ausgefüllt von dem/der Lehrenden/der Professur an die genannte E-Mail-Adresse geschickt werden.

Ich habe noch Fragen oder benötige Beratung

VAZ Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das
VAZ-Team des HRZ unter