Inhaltspezifische Aktionen

LAN / Festanschluss / Datendose

Alles, was Sie zum Anschluss eines Gerätes an das Campus-Netz benötigen und wo Sie aktive Datendosen finden, ist hier beschrieben. Installateure finden hier auch die Verkabelungsvorgaben des HRZs.

Direkt zum IP-Antrag

Überblick

Datendose

Um sich mit dem Datennetz der Universität Gießen (im folgenden Campus-Netz genannt) zu verbinden, haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder per Festnetzanschluß an einer Datendose (Bild rechts), oder per WLAN (Wireless LAN).


Wo sind Datendosen und welche sind aktiv?

In fast allen Räumen der Universitätseigenen Gebäude, werden Sie eine, meist mehrere Datendosen finden.
Aus Wirtschaftlichkeitsgründen aktivieren wir nicht alle Datendosen.

 

Wer kann die Datendosen benutzen?

Benutzt werden können die Datendosen von jedem Ordnungsgemäß angemeldeten Netzwerkendgerät. Für den Anschluss ist ein nicht gekreuztes (1:1) Netzwerkkabel notwendig, dass vom Benutzer beschafft werden muss. Die Anmeldung erfolgt über einen Online-IP-Antrag und kann von jedem Mitglied der Universität gestellt werden. Bei Benutzern mit einer sogenannten s-Kennung (StudentINNen), muss zusätzlich eine Person mit g-Kennung auf dem Antrag eingetragen werden.
Erläuterungen zum IP-Antrag
Nutzungsvorausetzungen

 

Infos für Baufirmen

Bei Erweiterungs-, oder Neuinstallationen, werden vom HRZ gewisse Vorgaben gemacht, wie die Installationen und die Dokumentation auszuführen sind.

Diese Verkabelungs- und Dokumentationsvorgaben sind in Form eines PDF-Dokumentes verfügbar.