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Allgemeine Informationen

Zugriff auf ihre VM

Zugriff auf ihre virtuellen Maschinen (VM) erhalten sie bei Windows-Systemen per Remote Desktop (RDP) über ihre Domänenkennung oder für Linux-Betriebssysteme per SSH.

Zugriffsberechtigungen

Die Möglichkeit der Anmeldung eines administrativen Benutzers aus dem HRZ muss jederzeit gegeben sein.

Betrieb

Um einen reibungslosen Betrieb ihrer VM gewährleisten zu können, müssen die VMware-Tools auf jeder virtuellen Maschine laufen und aktuell gehalten werden. Durch das HRZ bereitgestellte Maschinen haben die notwendige Software bereits installiert. Für Linux-VMs empfehlen wir die Installation der Open-VM-Tools aus der jeweiligen Distribution.

Virtuelle Server sind zur Berechnung großer Datenmengen oder als Fileserver NICHT geeignet. Treten Probleme im Betrieb ihrer VM z.B. aufgrund einer extrem hohen Last über einen längeren Zeitraum oder einer ungewöhnlich hohen Zugriffslast auf das Filesystem auf, behalten wir uns vor entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, die im Extremfall zur vorübergehenden Außerbetriebnahme ihrer VM führen können. Wir bitten um Verständnis, dass die Sicherstellung der Verfügbarkeit und Performanz der Virtualisierungsumgebung für die gesamte Nutzerschaft Priorität genießt.

Betriebssysteme

Das HRZ empfiehlt aktuell die Betriebssysteme Microsoft Windows Server sowie Ubuntu Server LTS zur Verwendung in virtuellen Maschinen. Der Einsatz abweichender Betriebssysteme ist nach Rücksprache grundsätzlich möglich.

Bitte beachten Sie, dass auch virtuell installierte Betriebssysteme einer regelmäßigen Pflege bedürfen. Werden durch ihre VM Sicherheitsprobleme z.B. aufgrund fehlender Softwareaktualisierungen verursacht, behalten wir uns vor diese vom Netzwerk zu trennen, bis die Ursache der Störung behoben wurde.

Netzwerksicherheit

Das HRZ praktiziert Mikrosegmentierung, d.h. ihre VM kann zunächst weder ein- noch ausgehend Daten empfangen oder versenden. Daher sind möglichst detaillierte Angaben zu erwünschtem ein- und ausgehendem Datenverkehr notwendig und im Antragsformular anzugeben. Dazu zählen z.B. Angaben zu Quelle und Ziel, Diensten, Protokollen und Ports. Detaillierte Angaben zu den benötigten Regeln erhalten sie vom Hersteller des Betriebssystems oder der eingesetzten Applikation. Bitte beachten sie, dass ohne entsprechende Angaben keine Kommunikation von und zu ihrer VM möglich ist!

Lizensierung

Für den Einsatz eines Windows-Server-Betriebssystems besitzt das Hochschulrechenzentrum eine entsprechende Lizenz, so dass Sie diese nicht gesondert erwerben müssen. Sie benötigen unter Umständen jedoch eine Zugriffslizenz, die sogenannte Windows-Server-CAL. Diese erhalten Sie beim aktuellen Rahmenvertragspartner des Landes Hessen, der Asknet GmbH.

Zur Lizensierung sonstiger Software beachten Sie bitte unbedingt die Lizenzbedingungen des jeweiligen Herstellers. Für den virtualisierten Betrieb gelten oftmals besondere Bedingungen. Die eingesetzte Software muss für den Betrieb in einer virtuellen Maschine das Recht enthalten, die virtuelle Maschine von einem physischen Server auf einen anderen physischen Server zu verschieben (sog. „Lizenzmobilität“). Diese Lizenzmobilität erfordert z.B. bei Microsoft SQL-Server zwingend den Abschluss eines Wartungsvertrages (Software Assurance). Im Bedarfsfall berät sie das Hochschulrechenzentrum gerne.

Backup

Es besteht die Möglichkeit ein regelmäßiges Backup Ihrer virtuellen Maschine anzulegen. Bitte geben sie dies im Antragsformular an oder senden im Nachgang eine entsprechende Mail an .

Snapshots

Snapshots ihrer VM können auf Anfrage angelegt werden. Geben sie den Snapshot jedoch zeitnah nicht wieder zur Löschung frei oder setzen uns über die Notwendigkeit einer längeren Aufbewahrung nicht in Kenntnis, wird der Snapshot nach längstens 14 Tagen ohne weitere Rücksprache gelöscht! 

Aktualität der Daten

Wir erheben die im Auftrag zur Bereitstellung eines virtuellen Servers geforderten Daten, um Sie bei Rückfragen oder in Notfällen direkt erreichen zu können. Dazu ist es notwendig, dass Sie uns Änderungen in Bezug auf den Betrieb oder den Ansprechpartner einer VM möglichst zeitnah mitteilen. Sollten Sie ihre VM nicht länger benötigen, bitten wir Sie ebenfalls um entsprechende Mitteilung an , damit die freiwerdenden Ressourcen wieder der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden können.

Rechte & Pflichten

Für Auftraggeber:innen/Betreuer:innen von virtuellen Gastsystemen gelten die Richtlinien für die IT-Systemadministration an der JLU Gießen in Ihrer jeweils aktuellen Fassung.

Ansprechpartner im HRZ

Bitte nutzen Sie für den Kontakt zum HRZ in Angelegenheiten ihrer virtuellen Maschinen die Mailadresse oder das Helpdesk unter der Telefonnummer 13100. Gerne stehen wir Ihnen bereits im Vorfeld beratend zur Seite.