Inhaltspezifische Aktionen

FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Origin Lizenzvertrag

  1. Wer ist bezugsberechtigt?
  2. Wie erhalte ich eine Lizenz?
  3. Wie lange ist eine Lizenz gültig?
  4. Was ist der Unterschied zwischen "Seriennummer" und "Produktschlüssel"?
  5. Welche Produktversionen sind erhältlich?
  6. Kann ich ältere Origin-Versionen parallel betreiben?
  7. Für welche Betriebssysteme gibt es Origin?
  8. Wie und woher erhalte ich die Installationsdateien?
  9. Kann ich Origin auf mehreren Computern installieren?
  10. Gibt es eine kostenlose Testversion?
  11. Kann ich Origin auch als Netzwerklizenz nutzen?
  12. Gibt es Origin PC-Arbeitsplätze an der Uni?
  13. Für welche Zwecke darf ich Origin nutzen?


Ist Ihre Frage nicht dabei oder wurde diese nicht ausreichend beantwortet?
Dann schreiben Sie bitte eine

 


Wer ist bezugsberechtigt?

Folgende Fachgebiete aus den Fachbereichen 07 und 08 sind im Rahmen der Lizenz (kostenfrei) bezugsberechtigt:

    • Physik (FB 07)
    • Materialwissenschaften (FB 07)
    • Chemie (FB 08)
    • Biologie (FB 08)
    • Lebensmittelchemie (FB 08)

Wie erhalte ich eine Lizenz?

Für den Lizenzerwerb wenden sich sowohl bezugsberechtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch Studierende bitte an vom Lizenzmanagement des HRZs.
Schreiben Sie dazu eine E-Mail an oder nutzen Sie das dazu bereitgestellte Antragsformular.

Wie lange ist eine Lizenz gültig?

Das Nutzungsrecht ist zeitlich beschränkt und läuft jedes Jahr zum 31.10. ab. Die Lizenzen müssen nach Ablauf erneuert werden.
Seit Oktober 2017 hat der Hersteller ein neues Verfahren eingeführt, dass es ermöglicht, mit dem Produktschüssel der vorherigen Lizenzperiode die Software auch für die neue Lizenzperiode freizuschalten. Sollten Sie ihren Produktschüssel nicht mehr zur Verfügung haben, können Sie diesen in Ihren Origin Account einsehen. Loggen Sie sich dazu auf http://originlab.com mit Ihrer universitären Emailadresse ein.
Klicken Sie auf den Menüpunkt "Meine Lizenz(en) verwalten" und dann auf die Seriennummer SF8T5-6089-*******. Dort finden Sie Ihren Produktschlüssel.
(Achtung: Die Seriennummer ist nicht ihr Produktschlüssel. Ihr Schlüssel ist 16 Zeichen lang und besteht aus Nummern und Großbuchstaben)

    1.  Starten Sie dann Origin.
    2. Klicken Sie im Menüpunkt "Hilfe" auf den Punkt "Lizenz aktivieren" und dann auf den Lizenz-Button.
    3. Nutzen Sie zur Aktivierung (= Verlängerung) den gleichen Produktschlüssel, wie im vergangen Jahr..
    4. Klicken Sie nach der Eingabe auf 'Aktivieren'.

Der aktuelle Rahmenvertrag läuft bis zum 30.10.2024.

Was ist der Unterschied zwischen "Seriennummer" und "Produktschlüssel"?

Die Seriennummer ist eine eindeutige Nummer des Herstellers Originlab für die Origin Nutzung durch die Uni Gießen. Sie umfasst alle unter dieser Seriennummer generierten und genutzten Produktschlüssel.

Für die Nutzer relevant ist der Produktschlüssel. Dieser wird exklusiv für jeden Nutzer erzeugt und dient zur Produktaktivierung.

Welche Produktversionen sind erhältlich?

Im Rahmen des Lizenzvertrags ist immer die neueste Produktversion erhältlich. Sobald der Hersteller diese im Rahmen des Lizenzvertrags bereitstellt, wird die Version auch hier zum Download angeboten.

Kann ich ältere Origin-Versionen parallel betreiben?

Ja. Sie können vorherige Origin Versionen parallel betreiben. Diese Softwareversionen werden allerdings einen Updatehinweis anzeigen.

Für welche Betriebssysteme gibt es Origin?

Origin ist nur für Windows-Systeme verfügbar. Genauere Infos finden Sie hier.

Wie und woher erhalte ich die Installationsdateien?

Download über die HRZ-Webseite

Die Downloadinformationen erhalten Sie auf Anfrage vom Lizenzmanagement des HRZs, wenn Sie zum Kreis der berechtigten Personen gehören.
Schreiben Sie dazu eine E-Mail an oder nutzen Sie das dazu bereitgestellte Antragsformular.

Download über das Originlab Herstellerportal

Im Falle der Bezugsberechtigung können Sie die Installationsdateien alternativ auch über die Webseite des Herstellers Originlab herunterladen. Hierzu ist ein Account erforderlich, den bezugberechtigte Personen über das HRZ erhalten. In diesem Fall finden Sie die Installationsdateien für die neueste Produktversion in Ihrem Originlab Account unter "Downloads > Origin Current Version Installer".

Kann ich Origin auf mehreren Computern installieren?

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter können Origin auf einem dienstlichen Rechner installieren.
Die sogenannte "Home-Use-Option" erlaubt außerdem die private, nicht kommerzielle Nutzung durch die berechtigten Nutzer.

Gibt es eine Testversion?

Der Hersteller Originlab bietet eine 21tägige Testversion an. Dazu ist eine Online-Registrierung erforderlich, die sie hier finden.

Möchten Sie Origindateien nur öffnen und anschauen und nicht bearbeiten, gibt es hier den kostenlosen Origin Viewer des Herstellers.

Kann ich Origin auch als Netzwerklizenz nutzen?

Ja, das HRZ betreibt einen Lizenzserver. Der PC auf dem Origin genutzt werden soll, muss an das Datennetz der Universität Gießen angeschlossen. Die IP-Adresse des PCs muss beim Lizenzserver autorisiert sein.

Bitte wenden Sie sich dazu an das

Gibt es öffentliche PC-Arbeitsplätze mit Origin an der JLU?

Nein.

Für welche Zwecke darf ich Origin nutzen?

Die Nutzung ist ausschließlich im nicht-kommerziellen Zusammenhang und ausschließlich zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben der Hochschulen erlaubt (i.d.R. Nutzung in Forschung, Lehre, Studium, Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Wissenstransfer) gestattet.