Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

IKM-AG (ehemals EDVAG)

Die IKM-AG ist ein Zusammenschluss (Interessengemeinschaft) der IT-Administratoren an der Universität Gießen.

Im Jahr 2001 wurde an der JLU Gießen eine Arbeitsgruppe mit dem Namen EDV-AG gegründet. Die Idee war, in einer Interessengemeinschaft durch regelmäßige Treffen die Administratoren der Universität zusammen zu rufen und über Probleme des täglichen IT-Lebens zu diskutieren. Im Grunde haben die Administratoren der verschiedenen Bereiche oft dieselben Probleme und können diese in dieser Diskusionsrunde besprechen und Lösungen erarbeiten.

  • Die Zielgruppe umfasste alle IT-Beauftragten der Fachbereiche und Einrichtungen (Institute, Zentren), also die Personen vor Ort, die mit dem Aufbau und der Pflege der IT beschäftigt sind.
  • Im Wissensblog berichteten Mitglieder der EDV-AG über Tipps und Tricks, die die tägliche Administratorarbeit vereinfachen und die Abläufe beschleunigen.

Im Jahr 2016 wurde die Arbeitsgruppe auf den Namen IKM-AG geändert. Hintergrund ist neue CIO-Organisation an der Justus-Liebig-Universität. Siehe: https://www.uni-giessen.de/mug/2/pdf/2_26_30_5/view

Das CIO Gremium setzt sich aus 3 Gruppen zusammen:

  1. CIO-Gremium (Leitungsgremium)
  2. Nutzerbeirat (Interssenvertretung der Nutzer)
  3. IKM-AG (IKM-Fachleute zur Entwicklung von Lösungen)

Da die EDVAG sowieso schon aus den IT-Fachleuten zusammen gesetzt war, wurde diese Gruppe erweitert durch die IKM-AG.

 

Wir treffen uns jeden 2. Dienstag im Monat um 10.00 Uhr in Raum 1 im HRZ

 

Protokolle der Sitzungen