Inhaltspezifische Aktionen

Summatives Feedback von Studierenden erhalten

Die Projektlaufzeit endete am 30.09.2021.

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieser Seite nicht mehr aktualisiert werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Demnächst finden Sie hier weitere Inhalte zum Themeblock "Feedback erhalten" im Bereich E-Learning in der Hochschullehre.

Diese Seite wächst mit dem Projekt stetig mit und wird regelmäßig mit neuen Inhalten ergänzt.

Wenn nicht anders angegeben, gelten folgende Quellen: e-teaching.org & ilias.uni-giessen.de/ilias

 



E-Evaluation an der JLU

LENA (Lehrevaluations-Navigation) bietet Ihnen als Lehrende und Lehrender Anregungen für mögliche Veränderungen Ihrer Lehrveranstaltung oder Ihrer Lehre, die gezielt auf die einzelnen Aspekte der Lehrevaluation mit dem MoGLi-Fragebogen abgestimmt sind.

Quelle: Professur für Hochschuldidaktik und Evaluation der JLU (2015-2017) URL: https://surveys.hrz.uni-giessen.de/LENA/index.php/254969/newtest/Y/lang/delena


LENA geht online: Neues Online-Tool zur Unterstützung Ihrer Lehre. Wie können Sie Ergebnisse Ihrer Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) in konkrete Konsequenzen für Ihre Lehre umsetzen? Das ab sofort für alle Lehrende der JLU verfügbare Online-Tool LENA hilft Ihnen dabei, diese Frage möglichst unkompliziert, zielgerichtet, individualisiert und wissenschaftliche fundiert zu beantworten. Interesse geweckt? Dann folgen Sie http://www.inst.uni-giessen.de/lena.

MoGLi (Modulares Gießener verhaltensbasiertes Lehrveranstaltungsrückmeldungsinstrument) ist ein verhaltensbasiertes Instrument zur Lehrveranstaltungsevaluation. Wenn Sie Ihre Lehrveranstaltung evaluieren möchten, sind Sie bei der Servicestelle Lehrevaluation der JLU genau richtig.

Quelle: Servicestelle Lehrevaluation JLU (2018) URL: https://www.uni-giessen.de/org/admin/stab/stl/servicestelle/infomogli


Die Selbstevaluation der Lehre ist eine sinnvolle Ergänzung zum zentralen Angebot der Sevicestelle Lehrevaluation. Ergänzend oder alternierend zu MoGLi empfiehlt Ihnen die Servicestelle den Einsatz eigener Rückmelde- und Evaluationsverfahren für Ihre Lehre.

Quelle: Servicestelle Lehrevaluation JLU (2018) URL: https://www.uni-giessen.de/org/admin/stab/stl/servicestelle/selbstevaluation


Peer-Review

Als Peer-Review wird ein Verfahren bezeichnet, in welchem Arbeitsergebnisse durch einen oder mehrere Expertinnen und Experten des entsprechenden Gebietes kommentiert und bewertet werden. Die Arbeitsergebnisse liegen hier in der Regel in der Form eines Artikels vor. Peer-Reviews werden in der Regel vor der Publikation eines wissenschaftlichen Artikels für Zeitschriften oder Tagungen verwendet und entscheiden darüber, ob der Artikel publiziert wird, oder nicht.

Diese Peer-Review-Verfahren lassen sich mit einfachen technischen Mitteln auch in der Hochschullehre einsetzen. Hier besteht die Möglichkeit für Studierende, sich gegenseitig anonymes Feedback zu geben. Dieses sogenannte "Peer-Feedback" oder "Peer-Assessment" kann beispielsweise in einem Seminar dazu dienen, Vorversionen von studentischen Arbeiten zunächst von Kommilitoninnen und Kommilitonnen begutachten zu lassen, bevor die finale Version beim Lehrenden eingereicht wird.

Während „Feedback“ eher dazu genutzt wird, um Rückmeldung zu den entsprechenden Arbeitsergebnissen geben, können „Assesments“ zur Bewertung genutzt werden.

Beispiele für Einsatzszenarien finden Sie in ILIAS.

(Quelle: https://ilias.uni-giessen.de/ilias/goto.php?target=cat_39996 (Aufruf: 22.10.2019))