Lehre 4.0 | Recht im E-Learning – DSGVO und UrhG rechtssicher im digitalen Lehrbetrieb anwenden

21.10.2019 10:00 bis 28.10.2019 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Online | Gustav-Krüger-Saal | Seminarraum 315

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

Inhalte

Die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Urheberrechtsgesetz (UrhG) ist für Hochschullehrende, die Lehrveranstaltungen mit digitalen und elektronischen Lehr- und Lernmaterialien und Inhalten anreichern von zentraler Bedeutung.

Die Nutzung und Bereitstellung solcher Inhalte im Internet, sind in der Regel urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht erlaubt jedoch in gewissen Grenzen, fremde Materialien ohne Erlaubnis zu verwenden. Was bedeutet das und wie bewege ich mich im Rahmen meiner Hochschullehre digital rechtssicher?

Sie erfahren, wo die Grenzen zwischen erlaubter und verbotener Nutzung liegen. Beispiele aus dem Alltag des E-Learnings an Hochschulen machen deutlich, welche Freiheiten Sie haben und welche Freiheiten Sie nicht haben. Anhand von praktischen Lehrszenarien aus Ihrem Lehralltag diskutieren wir gemeinsam die Einordnung ihrer Aktivitäten in „erlaubt“ und „verboten“.

Grundlegende Informationen zum Urheberrecht und zum Datenschutz mit Beispielen und Anwendungsvarianten erwarten Sie in der Online-Selbstlernphase. In den Präsenzterminen werden die Informationen diskutiert, mit Details vertieft und in Ihren Lehralltag eingeordnet.

Intendierte Lernziele

In dem Workshop werden folgende Lernziele angestrebt:

• Die Teilnehmenden sind in der Lage zuzuordnen, in welchem Umfang Sie fremde Inhalte ohne Erlaubnis der Rechteinhaber in ihren Lehrmaterialien verwenden dürfen.
  • Die Teilnehmenden sind in der Lage einzuordnen, in welchen Fällen sie personenbezogene Daten der Studierenden ihrer Lehrveranstaltungen ohne Einwilligung der Beteiligten verwenden können, da die Verwendung gesetzlich gedeckt ist.
  • Die Teilnehmenden sind in der Lage, den Umgang mit personenbezogenen Daten der Studierenden ihrer Lehrveranstaltungen unter Einwilligung der Beteiligten zu beurteilen und anzuwenden.
Referent Ass. Jur. Jan Hansen
Zielgruppe Alle Lehrenden

07. – 21. Oktober 2019 (Online-Selbstlernphase), 4 AE*

21. Oktober 2019, 10.00 – 13.00 Uhr (1. Präsenztermin), 3 AE

28. Oktober 2019, 10.00 – 13.00 Uhr (2. Präsenztermin), 3 AE

Anmeldung formlose E-Mail an

Was erwartet mich bei einem Blended Learning Workshop?

Der Präsenztermin gestaltet sich wie ein klassischer Workshoptag. In der/den Onlinephase/n erhalten Sie Zugang zu unserem virtuellen Klassenraum in ILIAS und haben so Zugriff auf verschiedene digitale Lernmaterialien, die Sie innerhalb der Onlinephase bearbeiten. Die Arbeitsaufträge innerhalb der Onlinephasen umfassen beispielsweise Screencasts, Videos, Tests, Leseaufträge etc. Wann und wo Sie diese bearbeiten, ist Ihnen überlassen. Ggf. nehmen Sie zum Abschluss an einer einstündigen Webkonferenz teil (siehe hierzu Syllabus). Wir unterstützen Sie gerne.

Diese Veranstaltung ist mit 10 *Arbeitseinheiten (AE) im Themenfeld "Medienkompetenz" oder im Kompetenzfeld "Digitalisierung" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.

Weitere Informationen zu dem Termin finden Sie im Syllabus.