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Schreibwerkstatt Exposé/ Projektplan: Forschungsvorhaben überzeugend darstellen

Das Frauenförderprogramm wird gefördert durch die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte

 

Zielgruppe: Master-Studentinnen, die ihren Abschluss 2017 erreichen, Doktorandinnen und Postdoktorandinnen

 

Inhalt & Methode

Wer ein Exposé bzw. einen Projektantrag schreibt, steht vor der schwierigen Aufgabe, eine inhaltlich präzise und überzeugende Vorausschau auf das geplante Forschungsvorhaben zu formulieren – und das zu einem Zeitpunkt, zu dem noch viele inhaltliche Fragen offen sind. In der Schreibwerkstatt „Exposé/Projektplan“: Forschungsvorhaben überzeugend darstellen lernen Sie Prozeduren kennen, mit denen Sie diesen Balanceakt meistern – und dabei gedankliche, sprachliche, organisatorische und auch emotionale Barrieren überwinden können. Im Einzelnen geht es um die Erweiterung Ihrer Kompetenzen in folgenden Bereichen:

  • die Anforderungen an Struktur und Sprache eines Exposés/des Projektplans verstehen,
  • den Textproduktionsprozess in Teilprozesse zergliedern,
  • das ganze Projekt im Blick behalten und realistisch planen,
  • die Fragestellung und Forschungslücke zuspitzen,
  • den Forschungsstand festlegen und darstellen,
  • theoretische Überlegungen, Hypothesen, Methoden darstellen,
  • wissenschaftlich präzise formulieren,
  • überzeugend argumentieren,
  • ansprechend formulieren,
  • formulieren, ohne sich zu blockieren,
  • den entstehenden Text mit Hilfe von Feedback optimieren.

 

Diese Themen sind für die Workshop-Reihe fest vorgesehen. In welcher Reihenfolge oder Kombination sie bearbeitet werden, wird abgestimmt auf die individuellen Prozessverläufe der Teilnehmerinnen.

 

Methode:

Für die Workshops ist ein steter Wechsel aus Input, Schreibprozess-Übungen, Reflexion und Austausch geplant. In den Einzelgesprächen arbeitet die Trainerin mit Elementen aus der systemischen Schreibprozessberatung und mit Verfahren des produktionsorientierten Text-Feedbacks.

 

Veranstaltungsziel

  • Sie haben Ihr Exposé/das Forschungsvorhaben in Ihrem Projektantrag fertig gestellt – oder zumindest ein sehr gutes Stück vorangebracht.
  • Sie verstehen die Textsorte „Exposé“ bzw. „Projektplan“ (= die Beschreibung des Forschungsvorhabens in einem Projektantrag) und verfügen über Routinen,  Prozesse der wissenschaftlichen Textproduktion mit angemessenem Aufwand zu steuern.
  • Sie haben Ihre Kompetenzen erweitert, sowohl wissenschaftlich präzise als auch ansprechend und überzeugend zu formulieren.
  • Sie beherrschen Verfahren des kollegialen Feedbacks und des Peer-Reviews.
  • Sie haben grundlegende Kenntnisse über die Anforderungen der Forschungsförderer an Stipendien- und/oder Drittmittelanträge erworben
  • Sie haben sich ein Netzwerk geschaffen, in dem Sie einander bei zukünftigen Schreibvorhaben effizient kollegial unterstützen können.

 

Teilnahmevoraussetzung: Sie sind bereit, möglichst das gesamte Programm zu besuchen (max. 2 entschuldigte [!] Fehltermine), zwischen den einzelnen Veranstaltungstagen am eigenen Exposé/ Projektplan zu arbeiten, Zwischenergebnisse einzureichen und von anderen Teilnehmerinnen und der Referentin durchsehen zu lassen, in Kleingruppen kollegiales Feedback auf diese Zwischen­ergebnisse zu geben und anzunehmen.

Veranstaltungssprache: Deutsch


Kursleitung: Gabriela Ruhmann M.A., Training und Beratung für wissenschaftliches Schreiben

Weitere ReferentInnen: Mario Müller-Dofel, ExpertInnen der Forschungsförderung und fachliche Beiräte (NN)

 

Termine (2017)

Veranstaltung/Inhalte

Termin/ReferentIn

Kick-off

06. März, 12:30 – 13:30 Uhr

WS1: „Einführung in die Textsorte Exposé bzw. in das Verfassen eines Projektplans“

16. März, 9–17 Uhr (Ruhmann)

WS2: „Kollegiales Textfeedback geben und annehmen“

21. März, 9–17 Uhr (Müller-Dofel)

WS3: „Recherchetechniken“

30. März, 9-13 Uhr (NN)

WS4: „Die Forschungsfrage und Forschungslücke präzisieren“

27. April, 9–17 Uhr (Ruhmann)

WS5: „Schreibwerkstatt: Strategien des Strukturierens und Formulierens“

11. Mai, 9–17 Uhr (Ruhmann)

WS6: „Textwerkstatt I: Dos and Don’ts beim Formulieren“

01. Juni, 9–17 Uhr (Ruhmann)

WS7: „Dos and Don’ts aus Sicht der Forschungsförderung“ (Keine Pflichtanwesenheit)

29. Juni, Zeit tbd. (NN)

WS8: „Textwerkstatt II: Dos and Don’ts beim Formulieren“ 27. Juli, 9–17 Uhr (Ruhmann)
Abschließendes Textfeedback 31. August und 01. September (Einzelgespräche, Ruhmann)
Abschlussveranstaltung 15. September, 13–15 Uhr
Einzelcoachings und Textfeedback durch die Trainerin tba

 

Das Bewerbungsverfahren für 2017 ist bereits abgelaufen.