Inhaltspezifische Aktionen

Oktober

Bild des Monats Oktober 2013

Im Rahmen des SFB TRR 79 „Werkstoffe für die Geweberegenration im systemisch erkrankten Knochen“ werden in der AG von Prof. Janek u.a. massenspektrometrische Untersuchungen an Knochenschnitten durchgeführt. Ziel ist es dabei, Informationen zum Einwachsverhalten von Implantatmaterialien und zur Wirkstofffreisetzung in den Knochen zu erhalten.
Die Aufnahmen zeigen Knochenschnitte eines Oberschenkelknochens einer osteoporotischen Ratte, in den ein mit Bisphosphonat beladener Eisenschaum implantiert wurde. Auf der linken Seite ist ein nach der Von Kossa-Van Gieson-Methode histologisch gefärbter Schnitt abgebildet, wobei schwarze Bereiche den mineralisierten Knochen und pinke Bereiche eine Vorstufe des sich neu bildenden Knochens darstellen. Auf der rechten Seite ist eine Überlagerung von ToF-SIMS-Massenbildern abgebildet, wobei rot dem Calciumsignal, grün dem Kollagensignal und blau dem Eisensignal entspricht. Man erkennt durch die farbliche Abgrenzung den Eisenschaum und die Mineralisierung des Knochens.
ToF-SIMS als Methode in der Bioanalytik ist eines der Themen des Lama-Kolloquiums "Materials Science meets Medicine: Implant-Bone–Interfaces" das am 13.09.2013 stattfindet.

(Bild eingereicht von Vanessa Linke, AG Prof. Dr. Jürgen Janek)