Inhaltspezifische Aktionen

August

Bild des Monats August 2017

Hier finden Sie wechselnde Einblicke in die Arbeiten der am LaMa beteiligten Arbeitsgruppen. Eine Sammlung aller bisher erschienenen Bilder finden sie in der Galerie der Bilder des Monats.

 

Untersuchungen der Wasserstoffdiffusion in polykristallinem WO3 mittels in-situ Transmissionsspektroskopie

Die Insertion von Ionen und Elektronen führt in Wolframtrioxid (WO3) zu einer reversiblen Blaufärbung des Materials. Aufgrund dieser elektrochromen Eigenschaften findet WO3 bereits Verwendung in einer Vielzahl von Anwendungen wie z.B. intelligenten Fenstersystemen. Allerdings sind das Einfärbeverhalten und der Transportmechanismus der Ladungsträger innerhalb des Wolframtrioxid immer noch nicht ausreichend verstanden. Die Abbildung zeigt eine orts- und zeitaufgelöste in-situ Messung der Transmissionsänderung eines polykristallinen WO3-Dünnfilms während der lateralen Diffusion von Wasserstoff in WO3. Die Schicht wurde hierbei mit einer transparenten Kunststoffschicht (PMMA) lithographisch strukturiert, um Protonen nur in einem schmalen Bereich in die Schicht elektrochemisch in das Wolframtrioxid-Gitter einzubauen. Durch den dadurch erzeugten Konzentrationsunterschied diffundieren die Ladungsträger innerhalb der Schicht, was dort zu einer Blauverfärbung führt. Der ortsabhängige Verlauf der Transmissionsänderung lässt hierbei vermuten, dass der Diffusionskoeffizient des Wasserstoffs von der Konzentration an Wasserstoff in der WO3-Schicht abhängt.

Dieses Bild wurde eingereicht von Simon Burkhardt (AG Klar).