3. Internationaler Workshop des GRK 2204 "Substitutionsmaterialien"

Das DFG-Graduiertenkolleg 2204 "Substitutionsmaterialien für nachhaltige Energietechnologien" führte vom 27. bis 30. August 2018 im neuen Chemiegebäude der JLU seinen dritten Internationalen Workshop durch.
Diesmal stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der Kooperation mit der Universität Padua (Italien), mit der langjährige Verbindungen im Bereich der Materialforschung bestehen - erst kürzlich erweitert durch ein Double-Degree-Abkommen für Master-Studierende. Aus Padua waren sechs Professorinnen und Professoren sowie 14 Promovierende angereist.
Das wissenschaftliche Programm, das neben den Vorträgen von Forscherinnen und Forschern beider Universitäten auch eine Posterschau umfasste, wurde ergänzt durch ein gemeinsames Abendessen im Foyer des Physik-Hörsaalgebäudes sowie eine Wanderung zum Kloster Schiffenberg.