LaMa-Hinweis_Veranstaltungskalender

Veranstaltungskalender

Im Veranstaltungskalender für Gießener Materialforscherinnen und Materialforscher finden Sie eine Übersicht über die eigenen Veranstaltungen des LaMa und die relevantesten öffentlichen Tagungen.

Hier erscheinen die künftigen Veranstaltungen, an deren Ausrichtung das ZfM beteiligt ist:
Materialforschungstag Mittelhessen 2024
gemeinsame Veranstaltung der Universitäten Gießen und Marburg sowie der THM
12.06.2024 09:00
LaMa-Veranstaltungen_Kolloquien

LaMa-Kolloquien

Zweimal im Semester organisiert das ZfM/LaMa ausführlichere Vortragsveranstaltungen, die sich einem speziellen Thema widmen. In der Regel sind zwei Gastredner/innen eingeladen, die das Thema des Kolloquiums aus zwei verschiedenen Perspektiven beleuchten. Zwischen den beiden Vorträgen und danach ist ausreichend Zeit für ausführliche Diskussion mit den Gästen gegeben.

Die Seminare sind öffentlich, und Gäste aus der Universität oder der interessierten Öffentlichkeit (z. B. Mitarbeiter/innen von Industrieunternehmen) sind herzlich eingeladen. Auf der Einladung zum Seminar ist immer ein/e Ansprechpartner/in für Fragen zum Termin oder zum Seminar angegeben.

Die beiden Gastvorträge dauern in der Regel je 45 min. Einschließlich der Diskussionszeit und der Pause dauert ein Kolloquium ca. 2,5 - 3 Stunden.

Hinweis: Das ZfM/LaMa ist dankbar für Anregungen zu möglichen Themen für ein Kolloquium.

LaMa-Veranstaltungen_Seminare

LaMa-Seminare

Im Rahmen des LaMa-Seminars werden einzelne Vorträge

- meist von eingeladenen Redner/inne/n - angeboten. LaMa-Seminare sind oft mit Instituts-, Chemie- oder Physikkolloquien verknüpft. Die Seminare sind öffentlich, und Gäste aus der Universität oder der interessierten Öffentlichkeit (z. B. Mitarbeiter/innen von Industrieunternehmen) sind herzlich eingeladen. Auf der Einladung zum Seminar ist meist ein/e Ansprechpartner/in für Fragen zum Termin oder zum Seminar angegeben.

Die Seminarvorträge dauern in der Regel 45 - 60 min, zuzüglich einer Diskussionszeit von ca. 15 - 30 min.

LaMa-Veranstaltungen_Graduiertenbildung

Kurse zur Graduiertenbildung - speziell für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Materialforschung

Die Weiterbildungsangebote auf dem Gebiet der "Soft Skills" für Promovierende, Postdocs und Master-Studierende der ZfM-Arbeitsgruppen werden seit Sommer 2022 überwiegend durch das neu gegründete Graduiertenzentrum für Naturwissenschaften und Psychologie (GGN) organisiert. Um an diesen Veranstaltungen teilnehmen zu können, müssen Sie Mitglied des GGN werden.

Workshops und Vorträge über fachspezifische und methodische Themen werden nach wie vor gelegentlich vom ZfM/LaMa angeboten. Die Geschäftsführung des ZfM/LaMa nimmt dafür gerne Vorschläge entgegen.
In der Regel erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Veranstaltungen eine Teilnahmebescheinigung.

Hier erscheinen die Termine kommender ZfM- und GGN-Veranstaltungen zur Graduiertenbildung:

LaMa-Veranstaltungen_Workshops

LaMa-Workshops

Ohne festen Rhythmus organisiert das ZfM/LaMa themenbezogene Veranstaltungen, die der intensiven Diskussion spezieller Themen dienen. Im Sinne von "Hemdsärmelkolloquien" werden hier meist sehr kurze Beiträge von Gießener Arbeitsgruppen kombiniert, um den wissenschaftlichen Austausch und die Planung von zukünftigen Projekten zu befördern.

LaMa-Workshops sind in der Regel nicht öffentlich. Die Teilnahme an LaMa-Workshops bedarf der vorherigen Einladung durch die Organisatoren. Bei Interesse wenden Sie sich daher direkt an eine/n der Organisator/inne/n.

Die Dauer der Workshops ist flexibel (in der Regel ein halber Arbeitstag).

Bei Fragen zum Programm insgesamt wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.

LaMa-Veranstaltungen_bisherige_Veranstaltungen

Eine Übersicht vergangener LaMa-Veranstaltungen finden Sie hier.