LaMa meets Industry 28.02.2018 - Abstract Dr. Jan König

„Thermoelektrische (Ab-)Wärmeverstromung - Aus dem Labor in die Industrie“

Abstract:

Thermoelektrische Wärmeverstromung wird seit Jahrzehnten erfolgreich in der Weltraumfahrt eingesetzt zur Energieversorgung von Raumsonden wie Voyager 1 & 2. Für terrestrische Anwendungen werden in vielen Laboren weltweit an einer Vielzahl von kostengünstigen Materialien geforscht, die die Basis für eine Wirtschaftlichkeit dieser Technologie zur Abwärmeverstromung ermöglichen sollen. Solche Materialien können mittlerweile nicht nur im Labormaßstab sondern mittlerweile auch in industrierelevanten Mengen hergestellt werden. Neben den Materialien ist hinsichtlich der Effizienz und Wirtschaftlichkeit noch die Hürde einer geeigneten Aufbau- und Verbindungstechnik für thermoelektrische Module zu überwinden. Zentrale Punkte hierbei sind hierfür eine niederohmsche und thermomechanisch stabile Kontaktierung der thermoelektrischen Materialien sowie die Langzeitstabilität der thermoelektrischen Module. Hieran hat das Fraunhofer IPM erfolgreich die letzten Jahre gearbeitet und für Halb-Heusler-Materialien eine Kleinserienproduktion im Labormaßstab aufgebaut. Mit diesen so aufgebauten Halb-Heusler-Modulen werden nun Prototypen ausgestattet und Feldversuche durchgeführt. Damit soll der nächste Schritt hinsichtlich einer Industrialisierung dieser Technologie vollzogen werden. Der Stand dieser Aktivitäten des Fraunhofer IPM wird in diesem Vortrag vorgestellt und erläutert. Ebenso wird auf den aktuellen Stand der Wirtschaftlichkeit dieser Technologie eingegangen und mögliche Einsatzgebiete erörtert.

Kontakt:
Dr. Jan König