Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Hochschuldidaktisches Kompetenzzentrum (HDK)

"Die Einheit von Forschung und Lehre leben": Das ist Ziel des hochschuldidaktischen Kompetenzzentrums im ZfbK der JLU.

Beratung und Begleitung

Ihr Anliegen

Als Lehrende einer Universität haben Sie kein Studium durchlaufen, das Sie gezielt auf die Hochschullehre vorbereitet hat. Sie halten sicher dennoch gute und inspirierte Lehrveranstaltungen, schließlich haben Sie selbst genug Lehrveranstaltungen erlebt und können sich in der eigenen Lehre an diesen Erfahrungen orientieren. Doch manchmal wünschen Sie sich vielleicht ein wenig mehr Sicherheit bei der Lehrplanung, frische Ideen für Ihre Studierenden und einen ertragreichen Austausch mit Kolleg_innen, damit nicht jedes Rad neu erfunden werden muss. Das Hochschuldidaktische Kompetenzzentrum im ZfbK bietet Ihnen alle Möglichkeiten dafür!

Ihr Ziel

Sie möchten Ihre Lehre als Dozent_in oder Tutor_in professionell gestalten, als Lehrperson überzeugen und Ihren Studierenden wertvolle und nachhaltige Lernerfahrungen mit auf den Weg geben.

Hochschuldidaktisch kompetent agieren bedeutet, dass Sie

  • als authentische Lehrperson überzeugen
  • unterschiedlichste Lehrkontexte ansprechend und angemessen gestalten
  • Ihre Lehr-/Lernziele, die Inhalte der Veranstaltung und die Prüfungen sorgfältig aufeinander abstimmen
  • durch den bereichernden Einsatz hochschuldidaktischer Methoden und Medien, die Forschung und Lehre gekonnt miteinander verbinden, Ihre Studierenden zum nachhaltigen Lernerfolg führen
  • Ihre Student_innen professionell beraten
  • neue Lehrideen sinnvoll operationalisieren
  • sich selbst kritisch reflektieren und kontinuierlich weiterentwickeln.

Unser Angebot

Das HDK bietet Ihnen eine breite Palette hochschuldidaktischer Beratungs- und Weiterbildungsveranstaltungen an, mit denen wir Sie in Ihrer persönlichen Lehrkompetenzentwicklung unterstützen. Von einem

kann jeder Lehrende, sei es als Tutor_in, als Lehreinsteiger_in oder als erfahrene/r Dozent_in, seinen/ihren individuell angepassten Bildungsweg zusammenstellen.

Sie haben zudem die besondere Möglichkeit, das Programm selbst mitzugestalten: Wenn Sie einen besonderen und/oder fachspezifischen Bedarf in der Lehre sehen, organisieren wir gerne eine Weiterbildungsveranstaltung nach Ihren Wünschen und Vorgaben.

Abgerundet wird unser Angebot durch ein Informationspaket mit Lehrmaterialien, Methodenkoffern, Erfahrungsberichten sowie Literaturempfehlungen, das wir für Sie zusammengestellt haben.


Bei Rückfragen, Anregungen und Themenwünschen Ihrerseits sind wir jederzeit gerne für Sie da.


Wir freuen uns, Sie als Lehrende und Tutor/innen der JLU bei uns begrüßen zu dürfen!
Ihr Team der Hochschuldidaktik