Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

DAS LEBEN STUDIEREN - DIE WELT ERFORSCHEN ... SEIT 1607

Artikelaktionen

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Hier finden Sie Pressemitteilungen und Berichte über das Zentrum für Lehrerbildung und seine geförderten Projekte.
In den folgenden Medien der Justus-Liebig-Universität Gießen sowie in den genannten universitätsexternen Medien können Sie sich über das Zentrum für Lehrerbildung und seine geförderten Projekte informieren.

 

Informationsdienst Wissenschaft

Dittrich, Lisa (2012): Musikalische Förderung kann sich positiv auf das Erlernen von Lesen und Schreiben auswirken. online

 

Gießener Universitätsblätter

Lührmann, Wolfgang (2010): Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Justus-Liebig-Universität Gießen, Nr. 43/2010, S. 81-90.

Milbrett, Nicole (2010): Interne Klausurtagung des Forschungsnetzwerkes "Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung (EUBi)" in Rauischholzhausen - ein Tagungsbericht, Nr. 43/2010, S. 143-144.

Tamka, Nicole (2016): Alumni - Ein Leben lang! Auftaktveranstaltung "Perspektiven der Alumni-Arbeit an der JLU" der drei Gießener Graduiertenzentren, des zentralen Alumni-Service im ZfbK und des ZfL, Nr. 49/2016, S. 39-47.


JLU-Imagebroschüre 2011

Zentrum für Lehrerbildung, S. 44.


Spiegel der Forschung - Das Wissenschaftsmagazin

Milbrett, Nicole; Ennemoser, Marco, von Aufschnaiter, Claudia; Wissinger, Jochen (2011): Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung. Das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk "Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung, Heft 1, S. 66-72. pdf

Sinner, Daniel (2011): Früh übt sich... Prävention von Rechneschwäche durch Förderung mathematischer Basiskompetenzen, Heft 1, S. 73-75. pdf 

Steininger, Ivo (2011): Ein Modell literarischer Kompetenz für den Englischunterricht, Heft 1, S. 76-77. pdf  

Franke, Katja (2011): "Üben für die Schule und Lernen für mich". Bildungsorientierte Jugendliche in einem bildungsfernen Sozialmilieu, Heft 1, S. 78-79. pdf  

 

uniforum - Die Universitätszeitung der JLU

Milbrett, Nicole (2013): Interdisziplinäre Bildungsforschung, Nr. 26/1; S. 8 pdf

Milbrett, Nicole (2011): Mein praktischer Tipp  "Soziale Lesezeichen", Nr. 23/5, S. 9 pdf 

Milbrett, Nicole (2010): Plan B oder C: Auch auf Umwegen zum Erfolg, Nr. 23/4, S. 13 pdf

Milbrett, Nicole (2010): Kompetenzen von Schülern fördern. Zentrum für Lehrerbildung lädt zu Kolloquium und Karriere-Workshop ein, Nr.23/2, S. 7. pdf

Milbrett, Nicole (2009): Lesen, Schreiben, Rechnen. Öffentliches Kolloquium des Forschungsnetzwerkes "Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung (EUBi) - Fortlaufendes Angebot der Graduiertenförderung, Nr. 22/3, S. 9 pdf

Milbrett, Nicole (2009): Kompetenzen von Schülern fördern. Forschungsnetzwerk "Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung (EUBi)", Nr. 22/1, S. 13. pdf