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DAS LEBEN STUDIEREN - DIE WELT ERFORSCHEN ... SEIT 1607

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Selbstverständnis

Mehr als 6.000 Studierende sind an der JLU in den fünf unterschiedlichen Lehramtsstudiengängen eingeschrieben: Die akademische Lehrerbildung ist ein Schwerpunkt des Lehr- und Studienangebots der Justus-Liebig-Universität. Dabei wird großer Wert auf Wissenschaftsfundierung und gleichzeitigen Praxisbezug gelegt. Hierbei nimmt das ZfL entscheidende Aufgaben wahr.

 

Das Zentrum für Lehrerbildung, neu eingerichtet im Jahr 2005, sieht sein oberstes Ziel in der Sicherung einer qualitativ hochwertigen Forschung und Lehre in der Lehrerbildung. Es versteht sich als verantwortlicher Gestalter der Lehramtsstudiengänge in ihrer modularisierten Struktur und fördert die Weiterentwicklung ihrer Struktur und Qualität. Ziel ist es, den Schulbezug der beteiligten Fächer und Studienbereiche zu stärken und die Schulpraktischen Studien auszubauen. Hinzu kommen die Koordination und der Ausbau der universitären Lehrerfort- und -weiterbildung.

Das Zentrum betreibt die Vernetzung und Schwerpunktbildung der Forschung über Bildung, Schule, Unterricht und sorgt in Kooperation mit den Fachbereichen für die Heranbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in diesem Bereich. Es strebt einen intensiven internationalen Austausch zu Fragen der Lehrerbildung und der Ausbildungs- und Professionalisierungsforschung an.

 

Auch in § 48 Abs. 2 des HHG sind die Aufgaben des Zentrums festgehalten:

Das Zentrum für Lehrerbildung hat folgende Aufgaben:

  1. Es beschließt über die Lehramtsstudienordnungen im Benehmen mit den Fachbereichen, koordiniert und fördert das Lehrangebot im Lehramtsbereich. Es ist für die Evaluierung dieses Lehrangebotes verantwortlich. Es erarbeitet im Zusammenwirken mit den Fachbereichen für die Lehramtsstudiengänge Strukturpläne, die angeben, in welcher Weise das Lehrangebot gesichert wird und welche Personal- und Sachmittel zur Verfügung stehen. Es vergewissert sich zu Beginn der Vorlesungszeit, in welcher Weise das Lehrangebot gesichert wird, und berichtet dem Präsidium,

  2. Es ist zuständig für die Planung und Koordinierung der schulpraktischen Studien sowie für den Erlass der Praktikumsordnung,

  3. Es ist zuständig für die Studienberatung der Lehramtsstudierenden,

  4. Es ist an einem Berufungsverfahren zur Besetzung einer Professur mit Aufgaben in der Lehrerbildung zu beteiligen, wobei es mit zwei Mitgliedern in der Berufungskommission vertreten ist,

  5. Es fördert die Forschung über Lehren und Lernen, insbesondere die Schul- und Unterrichtsforschung sowie die Heranbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in diesen Bereichen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen,

  6. Es fördert die Verbindung der universitären Lehrerbildung mit den anderen Phasen der Lehrerbildung. Es berät und beschließt über die universitären Angebote zur Lehrerfort- und -weiterbildung.

Ausgeführt werden diese Aufgaben durch das Direktorium des Zentrums, die Geschäftsführung, die Mitgliederversammlung, das Referat Schulpraktische Studien, das Referat für Lehrerfortbildung, das Forschungsreferat sowie das Prüfungsamt. Der Beratungsauftrag wird - neben den spezifischen Fragen im Referat Schulpraktische Studien und im Prüfungsamt - durch die Zentrale Studienberatung unterstützt.