Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

3. Excellence Day: Unterschiedliche Perspektiven auf den Lehrerberuf

70 Schülerinnen und Schüler informieren sich an der JLU über das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf

PM Nr. 59 • 4. April 2019

3. Excellence Day
Großes Interesse am 3. Excellence Day der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) an der JLU. Foto: Tanja Heckl
Erzählcafé, Foren, Informationsparcours: Im Rahmen des 3. Excellence Day haben mehr als 70 Schülerinnen und Schüler aus der Region Gießen die Justus-Liebig-Universität (JLU) besucht, um sich über das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf zu informieren. Die von der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) organisierte Veranstaltung bot den jungen Besucherinnen und Besuchern ein vielseitiges Programm aus verschiedenen Foren und einem Informationsparcours. Damit sollte nicht nur ihr Interesse für das Berufsfeld geweckt, sondern es konnten auch unterschiedliche Perspektiven auf den Beruf einer Lehrkraft eröffnet werden.

Zu Beginn des Excellence Days wählten die Schülerinnen und Schüler aus, welche Foren sie im Laufe der Veranstaltung besuchen wollten. Besonders stark besucht war das Erzählcafé, in dem Lehramtsstudierende der JLU von ihren Erfahrungen aus dem Studium berichteten. Im Gespräch mit den Studierenden konnten die Schülerinnen und Schüler auch eigene Fragen rund um das (Lehramts-)Studium loswerden.

Beliebt war zudem das Angebot der Zentralen Studienberatung (ZSB). Die ZSB thematisierte den Aufbau der verschiedenen Lehramtsstudiengänge an der JLU, informierte über die Studienvoraussetzungen und erläuterte das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren.

Die vielen Stände des Informationsparcours, an denen sich die Schülerinnen und Schüler über Themen wie inklusive Bildung, Auslandsaufenthalte für (angehende) Lehrkräfte und Studienfinanzierung informieren konnten, stießen ebenfalls auf großes Interesse. Viel Beachtung fand dabei das GOL-Projekt #SELFIE, das Workshops zur Reflexion der Eignung und der Studienmotive für Studieninteressierte und Lehramtsstudierende zu Beginn ihres Studiums anbietet.

Die Rückmeldungen von Seiten der Schülerinnen und Schüler waren sehr positiv. Einige Teilnehmende gaben sogar an, dass sie konkret ein Lehramtsstudium an der JLU planten und sich durch den Excellence Day darin bestärkt fühlten. Mehrere Schülerinnen und Schüler äußerten sich darüber hinaus positiv überrascht über die gezeigte Vielfalt im Lehramt.  
In diesem Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler der Aliceschule und der Theodor-Litt-Schule am Excellence Day teil. Die Veranstaltung wurde unter der Leitung von Tanja Heckl vom GOL-Teilprojekt GOL@School organisiert und vom Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), von der Zentralen Studienberatung (ZSB) sowie von einzelnen Fachbereichen unterstützt.

 

 

 





abgelegt unter: