Inhaltspezifische Aktionen

News

News-Sammlung

Titel Bild
„Die Gespräche sind in vollem Gange“ – wie an der Universität Gießen Entwicklungen fortgeführt werden sollen [4. Juli 2023]
Ergebnisbericht 2022 vorgestellt [23. Mai 2023]
Schulkooperationen: Was sie bringen und wie sie gelingen [27. April 2023]
Mentoring im Fokus [11. April 2023]
Fit fürs Lehramt: Neues Beratungsangebot für Studieninteressierte gestartet [3. Februar 2023]
5. Regionales Bildungsforum nimmt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in den Blick
Beispiel für gelungenen Austausch über Fachdisziplinen hinweg [28. November 2022]
„Aufbau einer Reflexionskultur für alle“ [29. November 2022]
„Tag der Schulkooperationen“: Call for Papers zur inneruniversitären Tagung am 30. März 2023 [16. Nov. 2022]
+++ fällt aus +++ Austausch mit Fortbildnerinnen und Fortbildnern wird fortgesetzt [16. September 2022]
Podcast: Neue Spotlight-Folge über GOL-Maßnahme "Mentor*innen qualifizieren"
Gemeinsame Mentoring-Konferenz am 9. und 10. März 2023 in Gießen [10. Juli 2022]
„Stärken bündeln“: Erfolgreiche Veranstaltung für Fortbildnerinnen und Fortbildner [28. Juni 2022]
Sonderpreis für Idee zur Integrierung von KI im Lehramtsstudium [14. Juni 2022]
Prof. Dr. Edith Braun zur GfHf-Vorsitzenden gewählt [25. Mai 2022]
Diskussionsveranstaltung zur Qualifizierung von Mentorinnen und Mentoren [31. Mai 2022]
GOL 2.0 stellt Ergebnisbericht 2021 vor [5. Mai 2022]
Zukunft jetzt kompetent gestalten: Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung (Kommentar) [4. Mai 2022]
Gastvortrag von Brigid Freeman: Introducing a diagnostic instrument for higher education in emergencies: The case of COVID-19 [25.04.2022]
Vizepräsidentin Lorenz: „Lehrkräftebildung findet nicht alleine an Hochschulen statt“ [17. März 2022]
Podcast-Episode 4: "An der Schnittstelle - Die Rolle von Mentor:innen in der Lehrkräftebildung" [30. Januar 2022]
Neuer Newsletter der GOL 2.0 erschienen [20. Dezember 2021]
Wissenstransfer in der GOL 2.0: "Neue Wege in die Öffentlichkeit" [21. Dezember 2021]
Verankerung von Querschnittsthemen in der Lehrkräftebildung [1. Dezember 2021]
Staatssekretär Lösel: „Nach Gießener Vorbild zusammenarbeiten“ [12. November 2021]
Forum Lehrentwicklung auch digital ein geeignetes Peer-Learning-Konzept für Qualitätssicherung [3. November 2021]
Lehrkräfte sehen großen Fortbildungsbedarf zu aktuellen gesellschaftlichen Themen [26. Oktober 2021]
Kommentar: Hochschuldidaktische Befunde und deren Nutzung für die Beratung von Lehramtsstudierenden [14. Oktober 2021]
GOL-Campusschulen als „gewisses Extra“ [14. Oktober 2021]
Campusschul-Projekt: Feierliche Vertragsunterzeichnung [15. September 2021]