Inhaltspezifische Aktionen

Außercurriculare Angebote

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über aktuelle und vergangene außercurriculare Angebote für Lehramtsstudierende und Promovierende in den Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken der JLU, die das Zentrum für Lehrerbildung, ggf. in Kooperation mit weiteren Institutionen, organisiert hat.

  • Workshop "Ostercamp vorbereiten und durchführen"

In Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium, dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis sowie der Friedrich-Ebert-Schule Gießen konnten die Lehramtsstudierenden am 27./28.01.2018 unter der Leitung von Riza Kara am vorbereitenden Workshop teilnehmen, um vom 26.03. bis 29.03.2018 beim Ostercamp an der Friedrich-Ebert Schule Gießen mitzuarbeiten. Das Ostercamp ist eine Förderung für versetzungs- und abschlussgefährdeter Schülerinnen und Schüler, die sich im Ostercamp auf die Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch vorbereiten.  

 

  • Workshop "Mit Gruppen agieren. Theaterpädagogische Impulse zu Selbstwahrnehmung, Außenwahrnehmung und Präsentation"

In Kooperation mit dem Stadttheater Gießen bot das Zentrum für Lehrerbildung am 27.10. und 30.10.2017 den Workshop "Mit Gruppen agieren. Theaterpädagogische Impulse zu Selbstwahrnehmung, Außenwahrnehmung und Präsentation" unter Leitung von Abdul-M. Kunze an. Ziel des Workshops war es angehenden Lehrkräften ein Bewusstsein für die eigene Individualität zu vermitteln und diese im Klassenraum zu nutzen. Mit Hilfe theaterpädagogischer Impulse zur Selbst- und Außenwahrnehmung sowie zur Präsentation wurde der eigenen Individualität nachgegangen. Durch Übungen zur Stimmbildung und Körpersprache wurde am individuellen Bewusstsein gearbeitet. Dabei wurden Anregungen für den Einsatz von Stimme und Körper beim Unterrichten von Kindern und Jugendlichen gegeben.

 

  • Workshop "Guter und gesunder Umgang mit Stress und Emotionen"

Im Rahmen des Praxissemester-Projekts fand am 27.06.2017 der eintägige Workshop "Guter und gesunder Umgang mit Stress und Emotionen" unter Leitung von Dr. Marcus Eckert vom Institut LernGesundheit statt. Der Workshop vermittelte den Teilnehmenden Methoden und Techniken, Stress und negative Emotionen zu regulieren, diese für problematische Situationen zu nutzen und mit Situationen umzugehen, die man nicht ändern kann. 

 

  • Workshop "Mit Gruppen agieren. Theaterpädagogische Impulse zu Selbstwahrnehmung, Außenwahrnehmung und Präsentation"

In Kooperation mit dem Stadttheater Gießen bot das Zentrum für Lehrerbildung am 31.10. und 25.11.2016 den Workshop "Mit Gruppen agieren. Theaterpädagogische Impulse zu Selbstwahrnehmung, Außenwahrnehmung und Präsentation" unter Leitung von Abdul-M. Kunze an. Ziel des Workshops war es, angehenden Lehrkräften ein Bewusstsein für die eigene Individualität zu vermitteln und diese im Klassenraum zu nutzen. Mit Hilfe theaterpädagogischer Impulse zur Selbst- und Außenwahrnehmung sowie zur Präsentation wurde der eigenen Individualität nachgegangen. Durch Übungen zur Stimmbildung und Körpersprache wurde am eigenen Bewusstsein gearbeitet. Dabei wurden Anregungen für den Einsatz von Stimme und Körper beim Unterrichten von Kindern und Jugendlichen gegeben.

 

  • Workshop "Mobbing in der Schule"

In Kooperation mit dem Netzwerk gegen Gewalt und durchgeführt von Impuls, Institut für Konstruktive Konfliktbearbeitung, fand am 18.06.2016 der eintägige Workshop "Mobbing in der Schule" statt. Im Rahmen des Workshops lernten die Lehramtsstudierenden, wie man Mobbing erkennt und welche erprobten Interventionsmöglichkeiten bzw. Maßnahmen zur Prävention von Mobbing bestehen.

 

  • Workshop "Diversität in der Schule"

Beim Workshop "Diversität in der Schule" am 18.06. und 19.06.2016 unter der Leitung von Cathrin Germing konnten sich die Lehramtsstudierenden in den Umgang mit Heterogenität und kultureller Vielfalt im Studium und im Berufsfeld Schule einarbeiten. In Übungen und Rollenspielen setzten sich die Lehramtsstudierenden mit der Gestaltung von interkulturell orientierten Bildungsprozessen auseinander und lernten Strategien kennen, wie sie mit Vorurteilen und Ausgrenzungserfahrungen im Studium und im Beruf umgehen können. Der Workshop wurde aus Mitteln des vom BMBF geförderten Projektes "Einstieg mit Erfolg" gefördert.

 

  • Workshop "Ostercamp vorbereiten und durchführen"

In Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium, dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis sowie der Friedrich-Ebert-Schule Gießen konnten die Lehramtsstudierenden am 21./22.01.2017 unter der Leitung von Riza Kara am vorbereitenden Workshop teilnehmen und vom 10.04. bis 13.04.2017 beim Ostercamp an der Friedrich-Ebert Schule Gießen mitarbeiten. Das Ostercamp ist eine Förderung versetzungs- und abschlussgefährdeter Schülerinnen und Schüler, die sich im Ostercamp auf die Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch vorbereiten.  

 

  • WINTERAKADEMIE für Studierende der Beruflichen und Betrieblichen Bildung

In Kooperation mit der Professur für Berufspädagogik/Didaktik der Arbeitslehre (Prof. Dr. Marianne Friese) fand vom 07.01. - 09.01.2016 die WINTERAKADEMIE für Studierende der Beruflichen und Betrieblichen Bildung unter der Leitung von Friederike Könitz und Sandra Rabung statt. Die WINTERAKADEMIE umfasste eine Einführung in die Techiken wissenschaftlichen Arbeitens sowie in den Themen Selbst- und Zeitmanagement. Der Workshop wurde aus Mitteln des vom BMBF geförderten Projektes "Einstieg mit Erfolg" finanziert.

 

  • Workshop "Ostercamp vorbereiten und durchführen"

In Kooperation mit dem Hessischen Kultusministerium, dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis sowie der Friedrich-Ebert-Schule Gießen konnten die Lehramtsstudierenden am 14./15.11. und 28./29.11.2015 unter der Leitung von Riza Kara am vorbereitenden Workshop teilnehmen und vom 04.04. bis 08.04.2016 beim Ostercamp an der Friedrich-Ebert Schule Gießen mitarbeiten. Das Ostercamp ist eine Förderung versetzungs- und abschlussgefährdeter Schülerinnen und Schüler, die sich im Ostercamp auf die Abschlussprüfungen in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch vorbereiten. 

 

  • Veranstaltung "Career Days"

In Kooperation mit dem Gießener Graduiertenzentrum für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) hat das ZfL am 23.07.2015 zum zweiten Mal den "Career Days" durchgeführt. Die Veranstaltung informierte über berufliche Perspektiven für promovierende Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen. Die Teilnehmenden hatten darüber hinaus die Möglichkeit persönliche Fragen in 1:1-Karrieregesprächen mit den Expertinnen und Experten zu klären.