Inhaltspezifische Aktionen

Der Comic als Form - Bildsprache, Ästhetik, Narration

PROGRAMM

→  Vortragslänge: 30 Minuten + 15 Min. Diskussionszeit

10.15 Uhr Begrüßung (Jörn Ahrens, Gießen)
10.30 Uhr Frank Thomas Brinkmann (Gießen): Magische Erzählkonstrukte und myst(agog)ische Momente im Comicrepertoire? Der perspektivische Zugewinn einer theologisch fokussierten Formenlehre
11.15 Uhr Ole Frahm (Frankfurt/M.): Und: Signaturen und Golems. Linien und Unförmiges
12.00 Uhr Mittagspause
13.45 Uhr Christina Meyer (Hamburg): Produktions-, Präsentations- und Rezeptionsbedingungen von Zeitungscomictableaus der Jahrhundertwende
14.30 Uhr Nina Heidl (Bochum/Köln): Fragen der Bildlichkeit an Chris Wares Comics verhandelt
15.15 Uhr Kaffeepause
15.30 Uhr Lukas R.A. Wilde (Tübingen): Über eine Kernfrage der Comicforschung: Cartoon-Bildlichkeit zwischen kognitiver Bildsemiotik und transmedialer Narratologie
16.15 Uhr Thomas Becker (Braunschweig): La ligne froide: Chris Wares Schizo-Narrative
17.00 Uhr Kaffeepause
17.30 Uhr Martin tom Dieck (Essen): Erzählerische Bilderfolgen - eine Betrachtung aus der Praxis
im Anschluss gemeinsames Abendessen

 

Kurzbios der Referent/innen (Auswahlpublikationen zum Tagungsthema)

 Jörn Ahrens, Dr. (Konzept / Organisation): Professor für Kultursoziologie, JLU Gießen & Extraordinary Professor of Social Anthropology, North West University, Südafrika.

Publikationen: Überzeichnete Spektakel. Die Inszenierung von Gewalt im Comic, Baden-Baden 2018: Nomos (im Erscheinen); (Hg. mit N. Riemer & F.Th. Brinkmann) Comics. Bilder, Stories und Sequenzen in religiösen Deutungskulturen, Wiesbaden 2015: Springer VS; (Hg. mit Arno Meteling) Comics and the City: Urban Space in Print, Picture, and Sequence, London/New York 2010: Continuum; Neun Thesen zur Möglichkeit einer Rekonfiguration von Geschichte im Comic, in: Bernd Dolle-Weinkauff (Hg.): Geschichte im Comic, Berlin 2017: Ch. A. Bachmann Verlag; Imagine Reality: Negotiating Comics along David B.’s Epileptic, in: Journal of European Comic Art, Vol. 7 No. 2 (Autumn 2014).

 

Thomas Becker, PD Dr.: Verwaltung der Professur für Philosophie/Ästhetik mit dem Schwerpunkt Theorie der zeitgenössischen Künste, HBK Braunschweig.

Publikationen: (Hg.): Die Lust am Unseriösen. Zur politischen Unschärfe ästhetischer Erfahrung, Hamburg 2011; Philo Fine Arts; Comic. Intermedialität und Legitimität eines popkulturellen Mediums, Essen 2011: Christian A. Bachmann Verlag; Woman Trap of Enki Bilal: Reflections on Authorship under the Shifting Boundaries between Order and Terror in the Cities, in: J. Ahrens/A. Meteling (Hg.): Comics and the City: Urban Space in Print, Picture, and Sequence, London/New York 2010: Continuum; Genealogie der autobiografischen Graphic Novel. Zur feldsoziologischen Analyse intermedialer Strategien gegen ästhetische Normalisierungen, in: St. Ditschke et al. (Hg.): Comics. Zur Geschichte und Theorie eines popkulturellen Mediums, Bielefeld 2009: transcript

 

Frank Thomas Brinkmann, Dr.: Professor für Praktische Theologie / Religionspädagogik, JLU Gießen.

Publikationen: (mit A.-L. Veit) Es war einmal ... in FABLES. Wie eine erfolgreiche Comicserie allerlei religiöse Spuren in eine(r) postmoderne(n) Märchenwelt verlegte, in: Ritter, Michael (Hg.), kjl&m 4/2017: Luther & Co. Religion(en) in der KJL, München 2017; Gott als Figur im Comic. Fragmente auf vier praktisch-theologischen Notizblöcken, in: U.E. Eisen / I. Müllner (Hg.), Gott als Figur. Narratologische Analysen biblischer Texte und ihrer Rezeption, Freiburg i. Br. 2016; (Hg. mit J. Ahrens & N. Riemer) Comics. Bilder, Stories und Sequenzen in religiösen Deutungskulturen, Wiesbaden 2015: Springer VS; Comics und Religion. Das Medium der "Neunten Kunst" in der gegenwärtigen Deutungskultur, Stuttgart 1999;

 

Ole Frahm: Mitglied der Künstlergruppe LIGNA.

Publikationen: Die Geste des Comics, in: St. Packard (Hg.): Comics und Politik, Berlin 2014: Ch. A. Bachmann; Der Authentizitäts-Fetisch. Hergés Biographie eines Hundes, in: D. Grünewald (Hg.): Der dokumentarische Comic. Reportage und Biografie, Essen 2013: Christian A. Bachmann Verlag; Die Sprache des Comics, Hamburg 2010: Philo Fine Arts

 

Nina Heindl, M.A.: MSCA-Fellow im Programm a.r.t.e.s. EUmanities der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne, Universität zu Köln.

Publikationen: (Hg. mit V. Sina) Spezialausgabe Formen der Selbstreflexivität im Medium Comic, Closure. Kieler e-Journal für Comicforschung, Nr. 4.5, 2018; „Jimmy Corrigan has my grandfather’s hair, Charlie Brown’s eyes and my self-doubt”. Autobiografische und autofiktionale Beziehungen in Chris Wares Comics, in: K. Kupczynska / J. Kita-Huber (Hg.): Autobiografie intermedial. Fallstudien zur Literatur und zum Comic, Bielefeld 2018: Aisthesis, 2018; Opazität und Transparenz: Überlegungen zum poietischen Potenzial in Chris Wares Comics und Animationen, in: H.-J. Backe et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten, Berlin u.a. 2018: De Gruyter; Abstrakte Korrelationen erfahrbar machen. Die visuelle Metapher in Chris Wares Comics, in: Figurationen (ed. M. Rimmele), Nr. 1, 2017

 

Christina Meyer, PD Dr.: Gastprofessorin für Amerikanische Literatur und Kultur, Universität Hamburg.

Publikationen: Un/Taming the Beast, or Graphic Novels (Re)Considered, in: D. Stein / J.-N. Thon (Hg.): From Comic Strips to Graphic Novels: Contributions to the Theory and History of Graphic Narrative, Berlin/Boston 2015: De Gruyter; (Hg. mit D. Shane & D. Stein) Transnational Perspectives on Graphic Narratives: Comics at the Crossroads, London 2013: Bloomsbury; George Benjamin Luks and the comic weeklies of the nineteenth century, in: Journal of Graphic Novels & Comics, Vol. 3, No. 1/2012;

 

Lukas R.A. Wilde, Dr.: Postdoktorand und akademischer Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich 923 "Bedrohte Ordnungen", Universität Tübingen.

Publikationen: Im Reich der Figuren: Meta-narrative Kommunikationsfiguren und die ‚Mangaisierung‘ des japanischen Alltags, Köln 2018: Herbert von Halem; (Hg. mit St. Packard) Charlie Hebdo: Nicht nur am 7. Januar 2015!, Online-Publikation der Gesellschaft für Comicforschung e.V. (ComFor) (Juli 2018); mit Jan-Noël Thon: Mediality and Materiality of Contemporary Comics. Special-Themed Issue Journal of Graphic Novels and Comics, Vol. 7, No. 3/2016;