Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

 

Zurück zur Homepage von Tamara Zeyer

Monografie

Herausgebertätigkeit

Zeyer, Tamara (2018): Grammatiklernen interaktiv. Eine empirische Studie zum Umgang von DaF-Lernenden auf Niveaustufe A mit einer Lernsoftware. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen

Zeyer, Tamara; Stuhlmann, Sebastian; Jones, Roger D. (Hrsg.) (2016) Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Hit oder Hype?. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen

Will, Leo; Kurtz, Jürgen; Zeyer, Tamara; Martinez, Hélène (Hrsg.) (2022) Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung. Gunter Narr Verlag, Tübingen

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

  • Zeyer, Tamara (2023): Digitalisierung der Grammatikvermittlung im Kontext Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 34 (1), 103-124.
  • Rösler, Dietmar; Zeyer, Tamara (2022): Die Perspektiven von Lehrenden und Lernenden im Vergleich. Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ 2(1): 37–40, [00:00-23:52]. DOI: https://doi.org/10.17192/ziaf.2022.1.8581
  • Will, Leo; Kurtz, Jürgen; Zeyer, Tamara & Martinez, Hélène (2022): Zur Einführung in den Sammelband. In: Will, Leo; Kurtz, Jürgen; Zeyer, Tamara; Martinez, Hélène (Hrsg.) Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung. Gunter Narr Verlag, Tübingen, 9-21.
  • Zeyer, Tamara (2022): Medial, interaktiv, selbstständig – auch auf Anfängerniveau? Zur Rolle der Interaktivität beim Grammatiklernen. In: Braun, Angelika; Klimaszyk, Petra (Hrsg.) Themenheft "Interaktion - digital und vernetzt", Fremdsprache Deutsch, Heft 66. DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2022.66
  • Hertzel, Angelique & Zeyer, Tamara (2022): "Zu verbessern hielt ich für keine gute Idee in dieser Situation" – zur mündlichen Korrekturkompetenz als Teil der universitären Ausbildung von DaF-LehrkräftenInfoDaF 2022, Heft 1, 22-37.
  • Zeyer, Tamara & Rösler, Dietmar (2022): Mit oder ohne Unterricht? Erfolgsgeschichten geflüchteter Studierender und Studieninteressierter. In: Birkner, Karin; Hufeisen, Britta; Rosenberg, Peter (Hrsg.): Spracharbeit mit Geflüchteten. Empirische Studien zum Deutscherwerb von Neuzugewanderten. Peter Lang Verlag, 53-72.
  • Rösler, Dietmar & Zeyer, Tamara (2021): Ich! – Wer ich? Zur Interaktion im Online-Unterricht. In: Biebighäuser, Katrin; Falk, Simon; Feick, Diana; Schart, Michael (Hrsg.) Themenheft "DaF im virtuellen Unterrichtsraum", InfoDaF 2021, Heft 5, 545-568.
  • Zeyer, Tamara & Rösler, Dietmar (2021): Mit Kacheln reden: Deutschunterricht für junge Erwachsene im virtuellen Raum. In: Gamper, Jana; Hövelbrinks, Britta; Schlauch, Julia (Hrsg.) Lockdown, Homeschooling und Social Distancing - der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, 223-246.
  • Zeyer, Tamara (2020): Rezeptive Lernmaterialanalyse im Digitalisierungszeitalter. In: Eisenmann, Maria; Steinbock, Jeanine (Hrsg.) (2020): Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 51-61.

  • Rösler, Dietmar & Zeyer, Tamara (2020): 'The good learner revisited' – selbstbestimmte Medienverwendung beim erfolgreichen Deutscherwerb studieninteressierter Geflüchteter. In: Eisenmann, Maria; Steinbock, Jeanine (Hrsg.) (2020): Sprachen, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung? Dokumentation zum 28. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Würzburg, September 2019, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 291-303. 

  • Zeyer, Tamara (2020): „Das scheint die richtige Antwort zu sein.“ Grammatik entdecken – interaktiv und selbstständig. In: Biebighäuser, Katrin; Feick, Diana (Hrsg.) "Digitale Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache". Studien Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Band 8, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 175-193.
  • Zeyer, Tamara (2019): Grammatiklernen im digitalen Zeitalter. In: Barras, Malgorzata; Karges, Katharina; Studer, Thomas; Wiedenkeller, Eva (Hrsg.) "IDT 2017" Band 2: Sektionen, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 267-272.
  • Zeyer, Tamara (2017): Potenzial der Visualisierungen für mediengestütztes Grammatiklernen. In: Lay, Tristan; Koreik, Uwe; Welke, Tina (Hrsg.) Themenheft "Bilder im DaF-/DaZ-Unterricht" InfoDaF, Band 44, Heft 6, 666-686.  
  • Zeyer, Tamara (2017): Grammatiklernen mit einer interaktiven Lernsoftware. In: Clalüna, Monika; Tscharner, Barbara (Hrsg.) Bausteine des Spracherwerbs DaF/DaZ Wortschatz – Chunks – Grammatik. Akten der Sechsten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer 17. und 18. Juni 2014 – Universität Bern, 124-129. 
  • Zeyer, Tamara (2016): Wie interaktiv ist die Interaktive Grammatik? In: Zeyer, Tamara; Stuhlmann, Sebastian; Jones, Roger D. (Hrsg.) Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Hit oder Hype?. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen, 191-210.
  • Jones, Roger D.; Stuhlmann, Sebastian; Zeyer, Tamara (2016): Interaktivität: Annäherungen, Definitionen und Faktoren.  In: Zeyer, Tamara; Stuhlmann, Sebastian; Jones, Roger D. (Hrsg.) Interaktivität beim Fremdsprachenlernen und -lehren mit digitalen Medien. Hit oder Hype?. Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Gunter Narr Verlag, Tübingen, 11-42.
  • Zeyer, Tamara; Bernhardt, Lara; Ivanovska, Inga (2015): Hinter den Kulissen einer Interaktiven Animierten Grammatik: Didaktische Konzeption und Entwicklung einer App zum Grammatiklernen. In: Biebighäuser, Katrin (Hrsg.) Sondernummer zum Thema "Apps im DaF-Unterricht" gfl-journal 2/2015, 71-98.
  • Zeyer, Tamara & Bernhardt, Lara (2015): Interaktive animierte Grammatik to go. In: Möbius, Thomas; Steinmetz, Michael; Lang, Verena (Hrsg.) Tablets im Deutschunterricht. Forschungsperspektiven - Unterrichtsmodelle. kopaed, München, 55-66.
Rezensionen

Tagungsberichte 

  • Zeyer, Tamara; Jones, Roger Dale (2022): "Postdocs in der Fremdsprachenforschung: Dr. phil. ... und dann?" Tagungsbericht über die Veranstaltung am 5.-6.5.2022 an der Technischen Universität Braunschweig. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 33: 1/2022, 149-150.
  • Häusler, Anja; Zeyer, Tamara (2022): Flucht, Zuwanderung und Teilhabe – "ZusammengeDACHt. Die Verbände im Dialog" in der 8. Folge auf der 49. FaDaF-Jahrestagung in Kassel. In: fadaf aktuell, Ausgabe 2/2022, 26-27.
  • Häusler, Anja; Zeyer, Tamara (2021): Zwischen Realität und Zukunft? – ZusammengeDACHt. Die Verbände im Dialog erneut am Start. In: fadaf aktuell, Ausgabe 2/2021, 24-25.
  • Engelen, Sophie; Krombach, Leonhard; Zeyer, Tamara (2019): 14. Arbeitstagung der DGFF für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung. Tagungsbericht über die Veranstaltung am 12.-13.3.2019. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 30: 2/2019, 251-252.
  • Schüler, Lisa; Steinmetz, Michael; Zeyer, Tamara (2016): Aufgabenkulturen. Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik am 28./29.11.2015. In: Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik 47/2016, 6-8.