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Podcasts als Medium politischer Kommunikation

von Christoph Bieber & Erik Meyer
(Mitarbeit: Christian Marx, Björn Trebitz)

Das Podcast-Memory

Was ist Podcasting?


"Podcasting" ist eine Wortschöpfung, bei der das tragbare Musik-Abspielgerät "iPod" von Apple Pate gestanden hat. Und außerdem das englische Wort Broadcast (Rundfunk). Wurden der iPod und andere Geräte zuerst nur für das Abspielen von aus dem Internet heruntergeladener oder selbst aufgenommener Musikstücke genutzt, so verbreitern sich jetzt die Möglichkeiten. Immer mehr Unternehmen, Organisationen, aber auch Privatleute stellen Neuigkeiten nicht mehr nur als Textdokumente ins Netz, sondern bieten sie als Audiodateien zum Herunterladen an. Die meistens ein bis zwei Minuten dauernden und im MP3-Format komprimierten Dateien können eben nicht nur am Computer angehört, sondern auch auf mobile Abspielgeräte wie etwa den iPod übertragen werden. Anbieter [...] versehen ihre Tondokumente mit speziellen Informationen. So können sie von eigens entwickelten Computerprogrammen schnell aufgespürt werden. Diese Programme laden dann das gefundene Tondokument herunter, so daß man stets den neuesten [Podcast] auf der Festplatte hat.

Auszug aus: Hans-Jürgen Leersch: "iKauder" und "iMünti" werben um die "iPod"-Generation. In: Die Welt, 22.8.2005. Ehemals Online unter http://www.welt.de/data/2005/08/22/763587.html

Weitere einführende Ressourcen

Lexikoneintrag bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Podcast

Portalseite für deutschsprachige Podcasts
http://www.podcast.de

Forum für deutschprachige Podcast-Anbieter
http://wiki.podcast.de/Hauptseite

Hintergründe zum Thema als Audio-Dateien.
Ehemals Online unter: http://www.ifa-podcast.de

Politisches Podcasting in Deutschland


Zur Einführung in das Thema
Christoph Bieber/Erik Meyer: Stay tuned! Podcasts als Medium politischer Kommunikation. In: Telepolis, 25.8.2005. Online unter http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20794/1.html

Ausführliche Analyse von Angeboten zur Bundestagswahl 2005
Christoph Bieber/Erik Meyer: Kopfkribbeln. Podcasting - eine neue Form politischer Öffentlichkeit? In: Telepolis, 1.9.2005 Online unter http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20833/1.html

Ausgehend von exemplarischen Angeboten lässt sich folgende Systematisierung politischer Podcasts vornehmen. Verweise erfolgen lediglich auf die Websites der Anbieter, nicht direkt auf die Podcast-Inhalte (Stand: August 2005).

Campaigncaster (Parteien & Politiker)


Volker Kauder, Generalsekretär (CDU)
Notizen, Mitteilungen aus der Wahlkampfzentrale ("Audio-Blog") sowie Übertragung audiovisuellen Wahlkampfmaterials (TV-Spot)
http://www.ikauder.de

Helge Braun, MdB (CDU)
"Audio-Blog" mit Notizen und Mitteilungen aus dem Wahlkampf
http://www.helge-braun.de

Junge Union Hessen (CDU)
Gespräche mit wechselnden Gästen und Auszüge aus politischen Reden
http://www.jucast.de


SPD-Podcast
Podcast-Sammlung mit regelmäßigen Beiträgen von Franz Müntefering, Vorsitzender ("Audio-Blog") sowie Statements prominenter Parteipolitiker und Unterstützer
Ehemals Online unter: http://www.spd-podcast.de

Broadcaster (Professionelle Medienanbieter)


Tagesschau
Podcast der 20-Uhr-Ausgabe
http://www.tagesschau.de/podcast

"hart aber fair"
Die komplette Sendung mit Frank Plasberg als Podcast
Ehemals Online unter: http://wdrblog.de/haf/

Netzeitung
Podcast mit den wichtigsten Nachrichten des Tages
http://www.netzeitung.de/

jetzt.de
Die junge Website der Süddeutschen Zeitung bietet einen Podcast mit einer Textauswahl
http://jetzt.sueddeutsche.de

Podcaster (individuelle/zivilgesellschaftliche Akteure)



Jugend hilft Jugend
Der Hamburger Verein "Jugend hilft Jugend" bietet einen Podcast als Bestandteil seiner sozialtherapeutisch ausgerichteten Suchtberatung.
Ehemals Online unter: http://jugend-hilft-jugend.de/loudblog/

Politisierung des Podcasting


Die Politisierung des Podcasting findet in Deutschland ihren Ausdruck auch in der Organisation von Interessen im Verband deutschsprachiger Podcaster(www.podcastverband.de), der am 29. August durch einen Thementag (www.themencast.de) zur Neuwahl ein über Lobbying in eigener Sache hinausgehendes gesellschaftspolitisches Engagement signalisiert hat.

Berichte zum Podcast-Thementag

Jutta Heess: Das Medium ist die Masse. In: Frankfurter Rundschau, 29.8.2005. Ehemals Online unter http://www.fr-aktuell.de/ressorts/computer_und_internet/netzwerk/?cnt=717975

"Zu viele Podcasts reden einzeln vor sich hin". Interview mit Daniel Peters (themencast.de). In: jetzt.de, 29.8.2005, online unter http://jetzt.sueddeutsche.de/f/jetzt/dranbleiben/redaktionsblog/index.php?show=1125224983&skip=0

Presidential Podcasting



Exzeptionell ist das Engagement der Exekutive im folgenden Fall:
George W. Bushs wöchentliche Radio-Ansprache unter http://www.whitehouse.gov/news/radio/

Etwas unentschlossen ist hingehend das Engagement des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch. Obgleich auf seiner Website Audio-Dateien zum Download bereitgestellt werden, wird dort derzeit (Stand: Oktober 2005) nicht auf die Möglichkeit hingewiesen, diese auch zu abonnieren. In den einschlägigen Portalen wird dieser Pionier des politischen Podcasting in Deutschland jedoch aufgeführt: seit Mitte 2005 werden Auszüge aus Interviews und Reden sowie Reiseberichte versendet.

Medientheoretische Bezugspunkte


Brechts Radiotheorie
http://de.wikipedia.org/wiki/Radiotheorie

Weitergehende Einordnung der Brechtschen Thesen
http://www.kefk.net/Research/Funk/interaktivitaet.html

Überblick zur "Humanisierung des Netzes" durch soziale Software
http://www.zeit.de/2005/35/C-Humannetz

Veranstaltung


Das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe setzte sich am 23. und 24. September 2005 im Rahmen einer Konferenz mit "Weblogs, Podcasting und Videojournalismus auseinander und diskutierte über "Neue Medien zwischen demokratischen und ökonomischen Potentialen". Aus dem "Themenforum Podcasting" sind folgende Erträge zu vermerken:
Alexander Wunschel berichtete unter dem Titel "Podosphere and Business - Where is the Beef?" und an Hand zahlreicher Beispiele vor allem aus den USA über das ökonomische Potenzial von Podcasting.

Prof. Dr. Thomas Pleil (FH Darmstadt) reflektierte über "Podcasting: Offener Kanal reloaded oder neuer Vertriebskanal?". Seine Notizen und Links zum Thema sind online unter http://www.thomas-pleil.de/podcasting.html

Feedback


Sie haben interessante Podcasts abonniert? Oder werden von schlechten Angeboten genervt? Vielleicht bieten Sie selbst einschlägige Podcasting-Inhalte an? Die ZMI-Arbeitsgruppe Podcast nimmt sachdienliche Hinweise zu politischen Podcasts unter info@zmi.uni-giessen.de entgegen.

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