Inhaltspezifische Aktionen

Textroutinen im Bereich des Referierens und Diskutierens von Forschungspositionen

Erwerb und Ausbau wissenschaftlicher Textkompetenz im Deutschen

 

Textroutinen im Bereich des Referierens und Diskutierens von Forschungspositionen


Beispiele aus Texten von Studierenden zur Kontroverse um die Reform der deuschen Rechtschreibung:

Gegenüberstellung von kontroversen Positionen


Konzessive Verknüpfung von referierten Positionen


Gewichtung thematischer Aspekte der Kontroverse

 

Beispiele aus M. Steinseifer: Textroutinen im wissenschaftlichen Schreiben Studierender. Eine computerbasierte Lernumgebung als Forschungs- und Lerninstrument. In: Eva-Maria Jakobs, Katrin Lehnen, Kirsten Schindler (Hg.): Schreiben und Medien. Schule, Hochschule, Beruf (Textproduktion und Medium Bd. 10). Frankfurt et al.: Lang, S. 91-114.

 

 

zurück zur Übersicht