Aktuelles

Kleine Terror Akte - the revolution will be televised: ZMI-gefördertes performatives Theaterprojekt im Stadtraum Gießen

„Der Moment der Veränderung ist endlich da“! Im Rahmen der Theatermaschine 1714 , die vom 18. bis 23. Juni stattfand erwartete die Gießener eine spannende urbane Theaterperformance der Studierenden der Angewandten Theaterwissenschaft Gießen. Mittels „kleiner Terrorakte“ werden die Konfigurationen und Strukturen des öffentlichen Raums betrachtet – der soziale Code der Stadt gehackt und offengelegt.

Aus der Ankündigung:

Diejenigen, die „Terror machen“ stören die Ordnung, erzeugen ein Klima der Unsicherheit und Angst, rütteln an den Grundfesten von Staat und Gesellschaft. Sie zeigen, wie fragil und angreifbar die Gesellschaft ist und dass unsere auf Ordnung, Sicherheit und Kontrolle ausgerichtete Zivilisation unsicher wird. Unsicher, weil es jeden treffen kann. Unsicher bezüglich der Frage, wie die Gesellschaft mit einem Angriff auf ihre Werte umgeht. Unsicher auch, warum wir denn angegriffen werden.

Wie gehen wir mit dieser Unsicherheit um? Soll Sicherheit das neue Supergrundrecht werden? Wie betrifft uns das? Wie berührt es unser alltägliches Leben? Wie verändert sich der öffentliche Raum? Normen erscheinen schnell als „alternativlos“ und verfestigen sich. Abweichendes Verhalten kann zu sozialem Ausschluss führen und macht verdächtig. Durch wachsende Überwachung, Kontrolle und Reglementierung - ob aus Sicherheitsgründen oder aus wirtschaftlichem Interesse - entsteht eine immer weiter fortschreitende Normierung des Verhaltens im öffentlichen Raum.

Terror als Erschütterung von Normen und Störung von gesellschaftlichen Abläufen und Automatismen; wir nehmen diese Erschütterung als Anfangspunkt, um uns in unserer Umgebung umzuschauen.

Wo:       Schanzenstr. 1, 35390 Gießen

Wann:   19. Juni um 21 Uhr – Filmvorführung KLEINE TERROR AKTE - the revolution will be televised 1

20. Juni ganztägig – Verüben „kleiner Terrorakte, Besucher sind zum Mitmachen eingeladen

21. Juni um 21 Uhr - Filmvorführung KLEINE TERROR AKTE - the revolution will be televised 2