Inhaltspezifische Aktionen

Sektion 3 Educational Linguistics

Sek3

 

Unter Educational Linguistics werden Forschungs- und Lehraktivitäten zusammengefasst, die sich auf die wechselseitige Verbindung von sprachwissenschaftlichen Fragestellungen, Konzepten und Modellen mit der Beschreibung und Analyse von Spracherwerbs- und Sprachvermittlungsprozessen beziehen. In der Sektion Educational Linguistics arbeiten Anglisten, Germanisten, Romanisten, Slavisten und Turkologen mit Linguisten und Didaktikern aus allen Philologien intensiv zusammen. Drei besondere Schwerpunkte bilden die folgenden Forschungsfelder:

    • sprachpolitisch und fremdsprachendidaktisch relevante Fragestellungen, die für Mehrsprachigkeitskonzepte und die Identitätsstiftung durch Sprache relevant sind;
    • die Nutzung digitaler Medien, korpus- und computerlinguistischer Technologien für die Sprachanalyse und das Fremdsprachenlehren und -lernen;
    • die Beschreibung und Analyse des Spracherwerbs im Allgemeinen (unter besonderer Berücksichtigung der medialen Ausdifferenzierung nach Mündlichkeit und Schriftlichkeit) und der Sprache im Unterricht im Besonderen.

Aktivitäten

Archiv

Vortragsreihe des Forschungsverbundes Educational Linguistics

Vortragsreihe des Forschungsverbundes Educational Linguistics

Im Rahmen des Forschungsverbundes Educational Linguistics finden im Sommersemester 2021 drei Vorträge statt.

Als Vortragende werden Prof. Dr. David Gerlach (Wuppertal), Prof. Bettina Bock (Köln) sowie Sophie Engelen (JLU) erwartet. Die Vorträge finden dienstags um 18:15 Uhr statt.

Die Vorträge finden aufgrund der aktuellen Situation online, im Cisco Webex-Raum, statt. 


Der Vortrag von Prof. David Gerlach zum Thema „Lehrer*innenbildung für inklusiven Fremdsprachenunterricht: Strukturen, Erkenntnisse, Möglichkeiten“ findet am 25. Mai 2021 statt. Zum Meetingsraum klicken Sie hier.

Das Abstract zur Veranstaltung von Prof. David Gerlach finden Sie hier.

 

Am 15. Juni 2021 spricht Prof. Bettina Bock zum Thema Sprache als Problem – Sprache als Lösung. Inklusive Lehrmaterialien zwischen sprachlicher Vereinfachung und sprachlichem Lernen. Zum Meetingsraum klicken Sie hier.

Das Abstract zur Veranstaltung von Prof. Bettina Bock finden Sie hier.

 

Am 29. Juni 2021 hält Sophie Engelen ihren Vortrag zum Thema Lese-Rechtschreibschwierigkeiten als Heterogenitätsdimension des Französischunterrichts. Zum Meetingsraum klicken Sie hier.

Das Abstract zur Veranstaltung von Sophie Engelen finden Sie hier.

 

Alle Interessenten sind herzlich willkommen.

Wintersemester 20/21


 Veranstaltungsreihe des Forschungsverbundes Educational Linguistics 


Im Rahmen des Forschungsverbundes Educational Linguistics finden im Wintersemester 2020/2021 drei Vorträge sowie ein ganztägiger Workshop statt.

Die Vorträge finden aufgrund der aktuellen Situation online, im Cisco Webex-Raum, statt. 

 

Als Vortragende werden Prof. Dr. Rolf Kreyer (Marburg), Dr. Franziska Wallner (Leipzig) sowie PD Dr. Roman Schneider (Mannheim) erwartet. Die Vorträge finden dienstags, um 18:15 statt.

Der Vortrag von Prof. Dr. Rolf Kreyer zum Thema "Longitudinale Lernerkorpora: Potentiale und Grenzen." findet am 8.12.2020 statt. Zum Meetingsraum klicken Sie hier.

Am 12.1.2021 spricht Dr. Franziska Wallner zum Thema "Korpora gesprochener Sprache für den Deutsch als Fremd- und Zweitspracheunterricht: zielgruppenspezifische Nutzungsmöglichkeiten und aktuelle Weiterentwicklungen." Zum Meetingsraum klicken Sie hier.

Am 26.1.2021 hält PD Dr. Roman Schneider seinen Vortrag zum Thema "Das Songtextkorpus - multidisziplinäre Perspektiven einer empirischen Ressource zur deutschsprachigen Popmusik." Zum Meetingsraum klicken Sie hier.

 

Save-the-date: 

Prof. Dr. Jana Gamper (Gießen) organisiert und moderiert den Workshop zum Thema "Neuzuwanderung und Sprache: LernerInnenkorpora und Forschungsmethodik." Der Workshop findet voraussichtlich am 5.2.2021 statt (s. dazu das detaillierte Programm).

 

Alle Interessenten sind herzlich willkommen.

Das CEFR Companion Volume: Neue Konzepte, Kompetenzen, Skalen? – Konferenz der Forschergruppe Educational Linguistics

Das CEFR Companion Volume: Neue Konzepte, Kompetenzen, Skalen? – Konferenz der Forschergruppe Educational Linguistics

Am Freitag, den 8. November 2019 findet von 9:00 bis 16:00 Uhr in Raum 102 und Raum 103 im Seminargebäude 2 des Philosophikum, Alter Steinbacher Weg 44, 35394 Gießen (ACHTUNG Raumänderung!) eine Konferenz zum CEFR Companion Volume statt. Die Konferenz beginnt um 9:00 Uhr mit einer Begrüßung durch die beiden Organisatorinnen Prof. Eva Burwitz-Melzer und Prof. Hélène Martinez (jeweils ZMI-Sektion Educational Linguistics). Es folgen im Tagesverlauf vier jeweils etwa einstündige Vorträge, die das CEFR Companion Volume aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Den Auftakt macht Dr. Brian North (Eurocentre Fundation Zürich) mit seinem Vortrag The CEFR Companion Volume. Anschließend betrachtet Prof. Claudia Rimer (Universität Bielefeld) Das CEFR Companion Volume aus der Sicht von DaF und DaZ, bevor Prof. Daniela Caspari (Freie Universität Berlin) auf die Sprachmittlung im CEFR Companion Volume eingeht. Die Veranstaltung schließt mit einem Vortrag von Prof. Eva Wilden (Universität Duisburg-Essen) zum Thema Digitalisierung und das CEFR Companion Volume.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Das Programm finden Sie hier.

Neuerscheinungen

Archiv der Sektionsveranstaltungen 2009 - 2013

 

Neuerscheinung: