European Studies in Hongkong evaluiert

Als Teil eines fünfköpfigen Teams aus vier Kontinenten evaluierte Prof. Rösler das Department of Government and International Studies der Baptist University Hongkong.  Die Beschäftigung mit dem deutschsprachigen Raum in Forschung und Lehre ist dort Teil der European Studies, wobei im Studiengang intensiver Spracherwerb des Deutschen und die inhaltliche Beschäftigung mit Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Geschichte des deutschsprachigen Raums kombiniert werden.

Content and language integrated learning (CLIL), in Deutschland zumeist bezogen auf  Schulcurricula diskutiert, wird dort zur Antwort auf die Frage, die (fast) jede Regionalwissenschaft umtreibt: Wie kann man ermöglichen, dass Studierende ohne Vorkenntnisse in der Fremdsprache  diese im Studium intensiv lernen, ohne dass das Studium auf Spracherwerb reduziert wird, damit fachliche Kenntnisse und Praxisrelevanz nicht zu kurz kommen? Prof. Hess und seine Mitstreiter in Hongkong waren vor 20 Jahren Pioniere dieser Entwicklung.