Inhaltspezifische Aktionen

Zur Lage und Zukunft der SPD: Claus Leggewie auf der "Wertekonferenz Gerechtigkeit" der SPD und im Interview mit Thomas Roth

Zur Lage und Zukunft der SPD: Claus Leggewie auf der "Wertekonferenz Gerechtigkeit" der SPD und im Interview mit Thomas Roth

In den Tagesthemen vom 9. Mai hat Thomas Roth Claus Leggewie zur derzeitig kritischen Lage der SPD interviewt. Leggewie zufolge hat die SPD tatsächlich "im Gefängnis der großen Koalition" über die letzten Jahre zunehmend ihr eigenes Profil verloren, gibt nun aber mit der selbstkritischen Rede von Sigmar Gabriel auf der "Wertekonferenz Gerechtigkeit" ein Signal, das eigene Programm und Profil grundlegend überdenken zu müssen. Dies sei vor allem in Hinblick auf die Erwartungen künftiger Generationen unbedingt notwendig.

Claus Leggewie im Interview mit Thomas Roth bei den Tagesthemen am 09.05.2016

Am gleichen Tag hatte Claus Leggewie auf der SPD-Konferenz bereits einen kritischen Beitrag geliefert. In einer 13-minütigen Rede konstatierte er, die alten Schlagworte Rente, Bildung und Kapitalertragssteuer reichten nicht mehr aus, um neue und junge Wähler zu erreichen. Wichtigste (neue) Schlagworte seien stattdessen internationale Solidarität und eine entcarbonisierte, generationengerechte Gesellschaft.

Claus Leggewie auf der Wertekonferenz Gerechtigkeit in Berlin am 09.05.2016

(12.05.2016, Ann-Marie Riesner)