Inhaltspezifische Aktionen

Everything That Happened And Would Happen – Aufführung in New York und Deutschlandpremiere in Bochum

Vom 3. bis 9. Juni wird Heiner Goebbels' neue multimediale Musiktheaterarbeit Everything That Happened And Would Happen, die im vergangenen Herbst in Manchester uraufgeführt wurde, in der Park Avenue Armory in New York zu sehen sein. Der Aufführung am 6. Juni geht um 17.30 Uhr ein Artist Talk mit Heiner Goebbels voraus.

Zur Hälfte Performance, zur Hälfte Baustelle stellt Everything that happened and would happen mit Livemusik, Tanz, Visuals, Sound und Film die europäische Geschichte seit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs nach. Eine widersprüchliche, nicht lineare Welt, die im Verlauf von 100 Jahren am Rande des Abgrunds von Krise und Krieg zu Friedensverheißungen taumelt, nur um sich wieder aufzubauen, ganz so, als wäre nichts geschehen.

Vom 23. bis 26. August wird Everything that happened and would happen im Rahmen der Ruhrtriennale erstmals auch in Deutschland, in der Jahrhunderthalle Bochum, zu erleben sein.

Das jüngste Werk des Komponisten und Bühnenregisseurs Heiner Goebbels wurde nach seiner Uraufführung im britischen Guardian und in der New York Times ausführlich besprochen.