Inhaltspezifische Aktionen

Heiner Goebbels Surrogate Cities in Zagreb, Seattle und Basel

Im April wurde und wird Heiner Goebbels abendfüllender Orchesterzyklus Surrogate Cities gleich mehrmals aufgeführt, am 12. April 2019 in der Vatroslav Lisinski Concert Hall zum Abschluß der Musik Biennale Zagreb – aufgeführt von der Philharmonie Zagreb unter der Leitung von Jonathan Stockhammer – und am 25. und 26. April 2019 von der Seattle Symphony im Taper Auditorium, Seattle, unter der Leitung von Ludovic Morlot.

Foto: TSO Taipei Symphony Orchestra 2018
In diesen beiden Konzerten kommt auch Under Construction, eine neue Komposition für große Orchester als Auftragswerk für die Seattle Symphonie zur Uraufführung. Ein kommentiertes Einführungskonzert mit Solo und Ensemblekompositionen von Heiner Goebbels geht den Orchesterkonzerten voraus.

Am 23. Juni 2019 folgt eine weitere Aufführung von Surrogate Cities durch die Basel Sinfonietta unter der Leitung von Baldur Brönnimann – zum ersten Mal Open Air – auf dem Freilagerplatz in Basel.

In all diesen Aufführungen sind David Moss und Jocelyn B. Smith die beiden Vokalsolisten.

Ein Interview mit Heiner Goebbels zu Surrogate Cities im Allgemeinen und zu der besonderen Version Surrogate Cities — Venice kann zudem bei YouTube angesehen werden. Auf der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker kann die Version eines Education Projekts zu Surrogate Cities gesehen und gehört werden, die die französische Choreographin Mathilde Monnier mit Sir Simon Rattle in Berlin 2008 erarbeitet hat.