Inhaltspezifische Aktionen

"Digital Media Methods" - Crash-Kurs-Reihe

„Digital Media Methods“ – Crash-Kurs-Reihe für EinsteigerInnen

15. Mai 2019, 16-20 Uhr: Angewandte Soziale Netzwerkanalyse mit UCINET und Netdraw

Prof. Dr. Christian Stegbauer (Frankfurt) gab eine praktische Einführung in die Analyse sozialer Netzwerke. Sowohl das Netzwerkanalyse-Programm UCINET als auch die Software zur Visualisierung von Netzwerkdaten Netdraw wurden in ihren Grundzügen erläutert und im Rahmen des Kurses ausprobiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 






05. Juni 2019, 16-20 Uhr: Social Media Analyse mit NodeXL und Gephi

Prof. Dr. Christian Nuernbergk (Trier) bot einen praktischen Einstieg in die Analyse von Social-Media-Daten. Am Beispiel von Twitter-Analysen wurden sowohl das Programm NodeXL als auch die Visualisierungssoftware Gephi in ihren Grundzügen erläutert und im Rahmen des Kurses ausprobiert.

 

 

 

 

 

Verbindliche Anmeldung per Mail (max. 18 Teilnehmer/innen, keine Teilnahmegebühren): Maren.Juengling@sowi.uni-giessen.de

Organisation der Reihe: Prof. Dr. Nicole Zillien (Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Mediensoziologie)/  Prof. Dr. Elmar Schlüter (Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Methoden der international vergleichenden Sozialforschung)

 

(07.05.2019, Jonas Feike)