Inhaltspezifische Aktionen

Internationaler Frauentag 2017 - Grenzen in den Lebenswegen von Frauen

Eine gemeinsame Veranstaltung der zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten und des Akademischen Auslandsamtes der JLU Gießen. In Kooperation mit dem Literarischen Zentrum Gießen.

Wann

08.03.2017 von 16:00 bis 20:30 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Universitätsaula im Hauptgebäude

Name des Kontakts

Márcia Elisa Moser

Telefon des Kontakts

0641-99-12054

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

2017 bildet den Auftakt für das Büro der Zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten und das Akademische Auslandsamt der JLU gemeinsam ein Programm zum Internationalen Frauentag auszurichten. Eine kooperative Veranstaltung zum Internationalen Frauentag soll von nun an fester Bestandteil des JLU-Veranstaltungskalenders sein.


Im Fokus der Veranstaltung am 08. März 2017 steht das Thema Grenzen in den Lebenswegen von Frauen:
In historischer und tagesaktueller sowie literarischer und politischer Perspektive wird der Fokus auf die Biographien von Frauen gelegt, deren Lebenswege von Einschränkungen durch und die Überwindung von Grenzen geprägt waren und sind. Es wird beleuchtet, wie politische und institutionelle Grenzen über Teilhabe und Ausschluss entschieden haben und noch immer entscheiden und wie darüber individuelle Möglichkeiten der Lebensgestaltung gerahmt wurden und werden. Vor allem aber wird anhand der exemplarischen Biographien diskutiert, ob bzw. wie Grenzen in besonderer Weise die Leben von Frauen beeinträchtigt und herausgefordert haben – und inwiefern sie dies noch heute tun.

 

Detaillierte Informationen zu Programm, Zeit und Ort entnehmen Sie bitte dem Flyer

 

Kontakt:

Márcia Elisa Moser

Büro der zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten

Tel: 0641-99-12054