Inhaltspezifische Aktionen

Initiativen

Engagement in Gießen - Folgend finden Sie eine Auflistung der neben dem Begegnungszentrum Lokal International und der Stadt Gießen an der Wanderausstellung "Yallah!? Über die Balkanroute" beteiligten Initiativen und Orte.
Adopt a Revolution

Adopt a Revolution wurde im Herbst 2011 angesichts der anhaltenden Verfolgung des friedlichen Aufstands gegen das Regime von Bashar al-Assad von syrischen und deutschen Aktiven ins Leben gerufen.

Die unabhängige und gemeinnützige Initiative unterstützte seitdem, mithilfe von mehr als 3.500 Spenderinnen und Spendern, zahlreiche friedliche Projekte gegen Diktatur und Terror.

Zur Homepage

Buddy-Programm der JLU

Im Buddy-Programm unterstützen und begleiten Studierende der JLU internationale Incomings. Das Format Teetied soll speziell für Geflüchtete Raum geben, um neue Freunde kennenzulernen, die eigenen Deutschkenntnisse zu verbessern und den interkulturellen Austausch zu fördern.

Zur Homepage

Globale Mittelhessen

Die Globale Mittelhessen ist ein globalisierungskritisches Filmfestival und möchte den Blick für globale Zusammenhänge schärfen und einen Beitrag zur Entwicklung einer gerechten und ökologisch verantwortlichen Welt leisten. Das erfordert nicht nur Initiative im Großen, sondern auch Engagement im Kleinen. So manches kann bereits erreicht werden, wenn die Menschen ihre Macht als Konsument*innen realisieren. Die Globale Mittelhessen findet zum nächsten Mal vom 1.11. bis 15.11.2019 statt.

Zur Homepage

Initiative Schwarze Deutsche und Schwarze Menschen in Deutschland – Regionalgruppe Gießen (ISD Gießen)

Die ISD Gießen wurde im September 2001 gegründet und ist eine der bundesweiten ISD Gruppen. Das Ziel war die Selbstorganisation, um sich gegen Rassismen und Diskriminierung besser zu behaupten.

Wir sehen Rassismen als strukturell in der Gesellschaft verankert an, die Ungleichheit fördert. Die politische, gesellschaftliche und individuelle Langzeitwirkung wird selbst von vielen Betroffenen aufgrund des herrschenden Zeitgeistes häufig unterschätzt.

Wir treten für ein diskriminierungsfreies Zusammenleben und eine Gesellschaft der gleichberechtigten Vielfalt ein. Durch die Organisation von Veranstaltungen und viele andere Aktivitäten wird die Diskussion mit der interessierten Öffentlichkeit gesucht.

Zur Homepage

Stadtbibliothek Gießen

Die Stadtbibliothek Gießen versteht sich als eine Einrichtung für alle: Bei uns gibt es nicht nur Bücher, sondern auch viele andere Medien zum Sehen, Hören und Fühlen. Einen Kaffee trinken und Zeitung lesen – das geht! In ruhiger Atmosphäre arbeiten und lernen – das geht! Musik hören, Brettspiele spielen, ein wenig ausspannen – das geht alles! Einfach vorbeikommen und hereinschauen, wenn die Tür offen ist.

Neben einem breiten Medienangebot bietet die Stadtbibliothek über das ganze Jahr ein buntes Programm mit Ausstellungen, Lesungen und Aktionen für alle Altersgruppen. So vielfältig wie die Stadt zeigt sich auch ihre Bibliothek.

Zur Homepage

Share Your Story – Geflüchtete kommen zu Wort

Im Rahmen des Studienprojektes „Planung einer interkulturellen Veranstaltung“ der JLU entstand das Konzept der Veranstaltung „Share your story – Geflüchtete kommen zu Wort“. Aus dem Konzept ist eine gleichnamige Gießener Initiative entstanden. Wir möchten Geflüchteten aller Nationen die Möglichkeit bieten, ihre Fluchterfahrungen, Fluchtgründe oder andere Anliegen mit uns zu teilen. Dies kann zum Beispiel durch Bilder, Videos oder Geschichten geschehen, aber auch auf andere Art und Weise. Zudem geben wir die Möglichkeit, dass man sich mit Studenten, Bürgern und Organisationen vernetzen kann. Unser Ziel ist es außerdem, einen Raum zu bieten, in dem man sich in einer gemütlichen Atmosphäre über jegliche Themen unterhalten kann.

Refugee Law Clinic

Die Refugee Law Clinic ist ein interdisziplinäres und praxisbezogenes Ausbildungsprogramm am Fachbereich Rechtswissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen. Durch eine enge Verzahnung von theoretischer und praktischer Ausbildung im Asyl- und Flüchtlingsrecht werden Studierende bereits während ihres Studiums zu einer echten Rechtsberatung für Schutzsuchende befähigt.

Zur Homepage

Verein für interkulturelle Bildung und Begegnung

Der ViBB (Verein für interkulturelle Bildung und Begegnung) ist ein gemeinnütziger Verein, der 1995 in dem Glauben ins Leben gerufen wurde, dass das Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft auf der Basis von Gleichberechtigung und Chancengleichheit gemeinsam und offensiv gestaltet werden kann. Für den gegenseitigen Lernprozess und Ort der Begegnung und des Dialogs wurde die Idee des Zentrums für interkulturelle Bildung und Begegnung (ZiBB) geboren.

Zur Homepage