Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Zuständigkeiten im Kanzlerbüro

Kanzlerbüro

K
Kanzlerin Susanne Kraus
(Tel. 99-12030)
KB Kanzlerbüro
KB1
  • Vorzimmer Kanzlerin
Ina Allendörfer
(Tel. 99-12031)
KB2 Ressourcencontrolling und Akademisches Controlling
  • Leitung der Abteilung KB2
    (Stellvertretung: Herr Wisotzky, s. KB5)
  • Ressourcencontrolling: Ansprechpartner für Dezernat B, C, E1  sowie für StP, StL, StF, AAA, WTT und VPW
    (Dezernat D, E2 und E3: s. KB5)

Dr. Markus Labasch
(Tel. 99-12082)

KB2.1
  • Verwaltungs- und Schreibdienst
Brigitte Naumann
(Tel. 99-12080)
KB2.2

Budgetierungsmodelle, Ressourcenplanung, Akad. Berichtswesen

  • Budgetierungsmodelle
    - Grundsätze externer und interner Budgetierungsmodelle
    - Budgetierungsmodell des Landes (LOMZ)
    - Konzeption der Sachmittelbudgetierung (IMV)
    - Konzeption der Personalmittelbudgetierung (PMB)
  • Ressourcenplanung
    - Mittelfristige Finanzplanung (MFP)
    - Bedarfsanalysen und Prognosen
    - Mitwirkung bei der Ermittlung des Flächenbedarfs
  • Akademisches Berichtswesen
    - Grundsätze und Koordination

Dr. Markus Labasch
(Tel. 99-12082)


KB2.3

Kapazitätsrechnung und Statistik

  • Kapazitätsrechnung
    - Beantragung der Zulassungshöchstzahlen
    - Modellrechnungen zu Lehrangebot und Lehrnachfrage (u.a.        Kapazitätsermittlung)
    - Controlling der Lehrkapazitäten
  • Statistik und Datenmanagement
    - Zentrale Anlaufstelle für allgemeine statistische Anfragen
    - Datenaufbereitung und Bereitstellung von Statistiken                (Studierende, Prüfungen, Habilitationen)
    - Erstellung von Kennzahlen für das akademische Controlling
    - Einzelprojekte zum übergreifenden Qualitätsmanagement zwischen ressortspezifischen Daten

Dr. Dagmar Neubauer
(Tel. 99-12086)

Funktions-Mailadressen:

KB2.4

Kapazitätsrechnung FB 11

  • Kapazitätsrechnung Human- und Zahnmedizin
    - Modellrechnungen
    - Beantragung der Zulassungshöchstzahlen

Christian Riese
(Tel. 99-12096)

Funktions-Mailadresse:

Kapazitätsrechnung

KB2.5

HSP2020

  • Budgetplanung und Mittelvergabe HSP2020
  • Bewilligungsverfahren und Berichtskennzahlen für HSP2020
  • Einzelprojekte zur konzeptionellen Weiterentwicklung und Überarbeitung der Verfahren zur Kapazitätsermittlung

So-Young Scholz
(Tel. 99-12098)

Funktions-Mailadresse:

HSP2020


  • studentische Hilfskräfte/KB2

 

 

 

alle: (Tel. 99-12087)

Marvin Goebel,

Ramona Kuchenbrod,

Johanna Leyhausen,

Jacqueline Scheidweiler,

Julius Unkelbach

KB3

Projektmanagement und SAP-Systembetrieb

  • Leitung der Abteilung KB3
  • Hochschulkoordination für den Betrieb des Rechnungswesen-, Personal- und Beschaffungssystems (SAP, JustOS)
  • Leitung laufender Projekte:
    - Identity Management (IDM)
Annette Schütz
(Tel. 99-12083)
KB3.1
  • Aufbau des Servicebüros im Rahmen des Projekts Identity Management (IDM)

Jeldrik Glaßl
(Tel. 99-12035);

Maximilian Hall,

Belmin Hubijar

(Tel. 99-12033)

Funktions-Mailadresse: Mitarbeiterkarte

KB3.2
  • SAP-Basis-Administration
Christian Ahlemeyer
(Tel. 99-12067)
KB3.3
  • SAP-Programmbetreuung, -Berechtigungen, -Support
Marion Treichel
(Tel. 99-12037)
KB3.4 Jessica Seegel
(Tel. 99-12036)
KB3.5
  • Projektleitung "Optimierte Raumvergabe und Raumplanung für Lehrveranstaltungsräume" (orv)

Gerald Rühl
(Tel. 99-12091)

KB3.6
  • Projektberatung und Unterstützung zentraler Projekte, insbesondere Arbeits-, Gesundheits- und Umweltmanagementsystem
Peter Jahn
(Tel. 99-12034)
KB4 Interne Revision, Geschäftsstelle Hochschulrat
  • Interne Revision
  • Geschäftsstelle Hochschulrat
  • Zertifizierung von EU-Projekten

Birgit Althen
(Tel. 99-12046;
Fax 99-19733)

Funktions-Mailadresse: Revision

  • Interne Revision
  • Zertifizierung von EU-Projekten

Elke Jandrasits
(Tel. 99-12047;
Fax 99-19733)

Funktions-Mailadresse: Revision

KB5 Ressourcencontrolling und Finanzcontrolling
KB5.1
  • Leitung der Abteilung KB5
    (Stellvertretung: Herr Dr. Labasch, s. KB2)
  • Ressourcencontrolling: Ansprechpartner für Dezernat D, E2, E3 (übrige Dezernate und Stabsabteilungen: s. KB2)
  • Finanzberichtswesen
    - Grundsätze und Strukturentwicklung
  • Risikomanagement
    - Geschäftsführung des Risikoausschusses
    - Erstellung Risikobericht zum Jahresabschluss
  • Rücklagenmanagement
    - Grundsätze und Weiterentwicklung
    - Aufbau Berichtswesen gegenüber Wirtschaftsprüfer/Land
  • Projekt "Reorganisation der Studiengangs- und Prüfungsadministration"
Daniel Wisotzky
(Tel. 99-12085)