Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Zuständigkeiten

Die Zuständigkeiten innerhalb der Stabsabteilung StL und die dazugehörigen Ansprechpartner für Sie

StL

Leitung der Stabsabteilung Studium, Lehre, Weiterbildung, Qualitätssicherung

Vizepräsidentin für Studium und Lehre
(Tel.: 99-12010)

Sekretariat

  • Postbearbeitung, Erledigung von Schriftverkehr
  • Erstellung von Dienstreiseanträgen und Reisekostenabrechnungen
  • Erledigung von Bestellungen
  • Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der Senatskommission und der Studiendekane
  • Unterstützung bei der Erstellung von Beschlussvorlagen für den Senat
  • Unterstützung bei der Erstellung der Gasthörerbroschüre
  • Unterstützung der Preisvergabe des Wolfgang-Mittermaier-Preises
  • Personalangelegenheiten
Elfi Ennigkeit
(Tel.: 99-12121)

Referentinnen/Referenten für Studium und Lehre:

s. StL1 (Stella M. Henne), StL2 (Patrik Mähling) und StL4 (NN)

Funktionsmailadressen:


StL1

Referentin Studium und Lehre

  • Grundsatzangelegenheiten Studium und Lehre
  • Betreuung der Fachbereiche 07-11 und des Zentrums für Lehrerbildung im Hinblick auf Studium und Lehre
  • Unterstützung der Fachbereiche 07-11 und des Zentrums für Lehrerbildung bei der Studiengangentwicklung und bei der Erstellung von Studien- und Prüfungsordnungen
  • Koordination der Akkreditierungsverfahren der Fachbereiche 07-11
  • Zentrale Koordination des CHE-Rankings
  • Administration des Deutschlandstipendiums
  • Aufbereitung und Analyse von studiengangsbezogenen Daten zu Studium und Lehre
  • Geschäftsführung Austauschprozess Lehre und Studium (ApLuS)
  • Geschäftsführung von Kommissionen zur Vergabe folgender Lehrpreise:
    - Hessischer Hochschulpreis Exzellenz in der Lehre
    - Wolfgang-Mittermaier-Preis für hervorragende Leistungen in der akademischen Lehre an der JLU
  • Geschäftsführung von Arbeitsgruppen des Vizepräsidenten für Studium und Lehre
  • Vertretung von StL2 und StL4

Stella Henne
(Tel.: 99-12110)


StL1.1

Assistenz Studium und Lehre

  • Unterstützung von StL1 und StL2 bei der Vorbereitung der Sitzungen der Senatskommission Studiengänge und der Sitzung der Studiendekane
  • Unterstützung von StL1 und StL2 bei der Planung, Durchführung und Koordination von Akkreditierungsverfahren und weiterer Studiengangsentwicklung
  • Sachbearbeitung im Bereich der Stabsabteilung Studium, Lehre, Weiterbildung, Qualitätssicherung
Pilar Diz
(Tel.: 99-12150)
StL2

Referent Studium und Lehre

  • Grundsatzangelegenheiten Studium und Lehre
  • Betreuung der Fachbereiche 01 – 06, des Zentrums für Lehrerbildung und des ZfbK im Hinblick auf Studium und Lehre
  • Unterstützung der Fachbereiche 01-06 und des Zentrums für Lehrerbildung bei der Studiengangentwicklung und bei der Erstellung von Studien- und Prüfungsordnungen

  • Koordination der Akkreditierungsverfahren der FB 01-06

  • Koordination und Controlling der hochschulweiten Mittelverteilung zur „Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre“ (QSL)
  • Geschäftsführung der zentralen Kommission zur Vergabe der QSL-Mittel
  • Koordination und Controlling Studienstrukturprogramm (SSP)
  • Qualitätsmanagement Studium und Lehre
  • Erstellung des Gasthörerprogramms
  • Geschäftsführung von Arbeitsgruppen des Vizepräsidenten für Studium und Lehre
  • Vertretung von StL1 und StL4

Patrik Mähling
(Tel.: 99-12120)

StL2.1

Sachbearbeitung Programme zur Verbesserung der Qualität der Studienbedingungen und der Lehre

  • Unterstützung der QSL-Mittelvergabe
  • Unterstützung von Projekten des Studienstrukturprogramms
  • Unterstützung bei der Vergabe von Lehrpreisen

Gudrun Beekmann-Mathar
(Tel.: 99-12102)

s. auch StL5.2

StL3

Studieninformations- und Studienorganisationsunterstützung

  • Betreiben des zentralen Prüfungsverwaltungssystems
  • Abbildung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Prüfungsordnungen in FlexNow
  • Administration des FlexNow-Systems
  • Schulung von FlexNow-Nutzern
  • Betreuung der DV-Ausstattung für StL

Dr. Andreas Schmalz
(Tel.: 99-12122)

StL3.1

Studieninformations- und Studienorganisationsunterstützung

  • Administration des FlexNow-Systems
  • Abbildung von Prüfungsordnungen in FlexNow
  • Datenmanagement für das FlexNow-System
  • Support für das FlexNow-System
  • Entwicklung, Programmierung und Verwaltung der Vorlagen der Druckerzeugnisse von FlexNow
  • Administration des Web-Auftritts für FlexNow
  • Betreuung des Web-Auftritts für StL
  • Vertretung von StL3
Andreas Müller
(Tel.: 99-12125)
StL3.2

Studieninformationssysteme

  • Pflege des elektronischen Vorlesungsverzeichnisses
  • Pflege von Datenbanken zur Studieninformation
  • Pflege der Angaben zu den Dekanaten auf den zentralen Universitätsseiten (Homepage)
  • Rundschreiben Semesterzeiten (Vorbereitung und Herausgabe des jährlichen Rundschreibens zu den Vorlesungszeiten
  • Unterstützung bei der Bearbeitung der Veranstaltungsdaten in FlexNow
Petra Annette Kost
(Tel.: 99-12126)         
StL4

Referentin Studium und Lehre

  • Betreuung aller Fachbereiche und des Zentrums für Lehrerbildung Hinblick auf Studium und Lehre
  • Koordination der Akkreditierungsverfahren aller Fachbereiche
  • Unterstützung der Fachbereiche und des Zentrums für Lehrerbildung bei der Studiengangentwicklung, bei der Erstellung und Novellierung von Studien- und Prüfungsordnungen
  • Geschäftsführung der „Senatskommission Studiengänge“
  • Geschäftsführung der Sitzungen der Studiendekaninnen und Studiendekane
  • Internationalisierung im Hinblick auf Studium und Lehre
  • Vertretung von StL1 und StL2

N.N.

 


  

 

StL5

Projektkoordination im Verbundprojekt „WM³ Weiterbildung Mittelhessen“

  • Koordination aller Teilprojekte und Leitung der hochschulinternen Projektgruppen
  • Projektmanagement und -controlling sowie Qualitätsmanagement
  • Festlegung gemeinsamer Rahmenbedingungen
  • Umsetzung sowie Aufbereitung und Präsentation der Projektergebnisse
  • Unterstützung bei der Durchführung und Optimierung der hochschulübergreifenden Evaluation wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote
  • Aufbau eines Netzwerks aus Akteuren des Bildungsmanagements
  • Beratung und Begleitung der Weiterbildungsteilnehmer

Asja Lengler
(Tel.: 99-12124)

Mitarbeiterin im Verbundprojekt „WM³ – Weiterbildung Mittelhessen“

  • Evaluation von Professionalisierungsbedarfen in der Studiengangkoordination wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote
  • Identifizierung eines Aufgaben- und Kompetenzprofils sowie entsprechender Schulungsbedarfe im Bereich der Studiengangkoordination wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote
  • Identifizierung und Entwicklung von Vertriebs- und Dienstleistungsstrukturen für den Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung
  • Unterstützung bei der Durchführung der hochschulübergreifenden Evaluation wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote
Laura Gronert
(Tel.: 99-12151)
Mitarbeiterin im Verbundprojekt „WM³ – Weiterbildung Mittelhessen“
  • Identifizierung und Entwicklung serviceorientierter Kommunikations- und Informationsprozesse
  • Konzepterstellung für ein verbundübergreifendes Kooperationsmanagement
  • Entwicklung eines Aufgaben- und Kompetenzprofils für das Kooperationsmanagement
Kristina Davie
(Tel.: 99-12152)
StL5.1

Referentin Wissenschaftliche Weiterbildung & Lehrerfort- und -weiterbildung

  • Organisation und Koordination der wissenschaftlichen Weiterbildung sowie der Lehrerfort- und -weiterbildung
  • Unterstützung der Fachbereiche bei der Einführung und Entwicklung von Weiterbildungsangeboten
  • Erarbeitung, Erprobung und Evaluation von Vermarktungs- und Akquisekonzepten zur wissenschaftlichen Weiterbildung
  • Beratung von Weiterbildungsinteressierten und Vermarktung von Angeboten

Nadine Schönwolf
(Tel.: 99-12106)

StL5.2

Unterstützung des Verbundprojekts „WM³ – Weiterbildung Mittelhessen“

  • Administrative Abwicklung des Projekts
  • Budgetplanung und -überwachung
  • Erstellung von Verwendungsnachweisen und Finanzberichten
  • Corporate Design
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Aktivitäten

Gudrun Beekmann-Mathar
(Tel.: 99-12102)

s. auch StL2.1
StL6

mvv (Modul- und Veranstaltungsverzeichnis)

  • Funktionsmailadresse: mvv@admin.uni-giessen.de
  • Überführung der Studien- und Prüfungsordnungen der Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengänge in das mvv

Hannah Döhnert

(Tel.: 99-12766)


StL7

Leitung der Servicestelle Lehrevaluation

  • Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung von zentralen Verfahren und Instrumenten zur Lehrevaluation:
    -Studentische Lehrveranstaltungsrückmeldung
    -Studieneingangsbefragung der JLU
    -Studierendenbefragung der JLU
    -Gießener Absolventenbefragungen
  • Zentrale Befragungen, Datengewinnung und Datenaufbereitung
  • Administration von EvaSys
  • Umsetzung und Weiterentwicklung des Modells der „Geschützte Zeiten“ zur überschneidungsfreien Lehrplanung
  • Geschäftsführung der Task Force „Semesterstart“ (ehemals Task Force G8/G9)
Christian Treppesch
(Tel.: 99-12116)
StL7.1

Studierendenbefragung und Feedbackmanagement

  • Geschäftsführung der Arbeitsgruppe Studierendenbefragung
  • Organisation der Studierendenbefragung
  • Administration des Datenportals der SLE
  • Feedbackmanagement
  • Vertretung StL7
Susanne Ehrlich
(Tel.: 99-12189)
StL1-7

Studentische Hilfskräfte StL: