Inhaltspezifische Aktionen

Tarifverträge

Hier finden Sie die aktuellen Tarifabschlüsse für den Öffentlichen Dienst in Hessen.

Inhaltspezifische Aktionen

Was haben Gewerkschaften mit Tarifabschlüssen zu tun?

Hier finden Sie die aktuellen Tarifabschlüsse für den Öffentlichen Dienst in Hessen. Tarifverträge sind keine Geschenke des Arbeitgebers - in unserem Fall des Landes Hessen - oder "automatische" Lohnsteigerungen und Urlaubsverlängerungen als Ausdruck der Wertschätzung unser täglichen Arbeit. Sie sind Ergebnis teils harter Verhandlungen zwischen Gewerkschaften (z.B. Ver.di, GEW, Beamtenbund usw.) und den Verantwortlichen auf der Landesebene. Sie sind Ausdruck eines Kräfteverhältnisses: Haben die Gewerkschaften mehr Mitglieder, kann im Fall von stockenden Verhandlungen durch einen wirkungsvollen Streik Druck ausgeübt werden.

Die Landesregierung wiederum kann bei fehlenden Mitgliedern und geringer Beteiligung von organisierten Beschäftigten darauf verweisen, dass die Verhandlungsführer nur für wenige sprechen. Deshalb ist es für gute Tarifabschlüsse wichtig, dass so viele wie möglich, ob jung ob alt, ob Arbeiterinnen und Arbeiter, Angestellte oder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Mitglied bei einer der DGB-Gewerkschaften werden.

Wie andere Arbeitgeber macht es uns als organisierten Arbeitnehmern die Landesregierung schwer, neue Mitglieder zu gewinnen, weil das, was mittlerweile immer weniger Gewerkschaftsmitglieder in den Tarifverhandlungen erkämpft haben, für "allgemeingültig" erklärt wird. Das heißt, dass auch die Nicht-Miglieder die Lohnsteigerungen, Bonuszahlungen und Urlaubstage erhalten, für die andere ihren Arbeitsplatz verlassen, Flugblätter verteilt und eventuell Streit mit ihren Vorsitzenden risikiert haben.

Inhaltspezifische Aktionen

Tarifeinigung März 2019

Herunterladen
Inhaltspezifische Aktionen

Tarifeinigung in den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes des Landes Hessen (Stand: 2017)