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@Lehrende FB 11: Lehren und Prüfen an Patient_innen (15./16.08.2019)

didaktisches Handlungsrepertoire in der Lehre am Krankenbett erweitern

Wann

15.08.2019 09:00 bis 16.08.2019 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

BFS, Schubertstraße 81, 35392 Gießen, Räume C1 & C10

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641-98442145

Teilnehmer

Lehrende der Medizin

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Der Workshop unterstützt Sie darin, Ihr didaktisches Handlungsrepertoire in der Lehre am Krankenbett zu erweitern und zeigt Möglichkeiten auf, die gelehrten Inhalte kompetenzorientiert und arbeitsplatzbasiert zu prüfen.

 


zur

Termin:
Do., 15.08.19
und Fr., 16.08.19 jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

Ort: BFS, Schubertstraße 81, 35392 Gießen, Räume C1 & C10

Bitte beachten Sie: Der Workshop besteht aus zwei Tagen, die nur zusammenhängend buchbar sind. Er beinhaltet neben der Präsenzzeit auch Zeit für Vor- und Nachbereitung (siehe unten).


 Referenten:

Dr. med. Eva Schönefeld (Fachärtzin für Chirugie; mediCo Medizindidaktisches Coaching)

Dr. Helmut Ahrens (Leitung mediCo Medizindidaktisches Coaching)

 

Inhalte:

Das Lehren am Patienten/an der Patientin kann für Sie eine enorme didaktische und organisatorische Herausforderung bedeuten. Der Unterricht am Krankenbett in Untersuchungskursen, Blockpraktika und im Praktischen Jahr kann durch klare Zielformulierungen und eine gelungene Strukturierung für Studierende zu den wertvollsten Unterrichtseinheiten im Curriculum gehören und für Sie als Lehrende_r eine besondere Gelegenheit darstellen, die Lernenden auf die ärztliche Tätigkeit vorzubereiten und für die Krankenversorgung zu begeistern.

Der Workshop thematisiert, wie es Ihnen gelingen kann, Unterricht am Krankenbett sinnvoll zu strukturieren und die gelehrten Inhalte kompetenzorientiert und arbeitsplatzbasiert zu prüfen.

 

Intendierte Lernergebnisse:

Die Teilnehmenden sind in der Lage,

    • Ziele für den Unterricht am Krankenbett (UaK) in Untersuchungskursen, Blockpraktika und PJ-Tertialen zu reflektieren und operationalisiert zu formulieren.
    • Eine UaK sinnvoll zu strukturieren und damit die Studierenden zu motivieren und den Lerneffekt zu steigern.
    • Mögliche Pitfalls zu Vorbereitung und Durchführung von UaKs zu reflektieren und zu vermeiden.
    • Den Aufbau des longitudinalen Curriculums Sprechende Medizin (communi care) am Standort Gießen zu beschreiben.
    • Eine exemplarische Unterrichtseinheit mit Simulationspatienten zu moderieren.
    • Praktische Fertigkeiten nach der Peyton-Methode zu unterrichten.
    • Eine Prüfung zum Thema praktische oder klinische Fertigkeiten und Kompetenzen zu planen.

Der Workshop ist Teil des Medizindidaktikprogramms der Medizinischen Fakultät der JLU Gießen und entspricht den Richtlinien des Medizindidaktik Netzwerkes Deutschland (MDN). Neben der Präsenzzeit von 16 UE (Unterrichtseinheiten) erhalten Sie Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung (weitere 8 UE)
Die Arbeitseinheiten sind anrechenbar im Sinne der Habilitationsordnung des Fachbereichs Medizin der JLU.

Die Veranstaltung ist ebenfalls anrechenbar auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) .

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.

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