Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. Thomas Rotsch

Zur Person

Prof. Dr. Thomas Rotsch wurde 1964 in Darmstadt geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main, Heidelberg und Kiel. In Frankfurt am Main legte er 1994 das Erste und 1999 das Zweite Juristische Staatsexamen ab. 1998 wurde er mit einer Arbeit zum Thema „Individuelle Haftung in Großunternehmen. Plädoyer für den Rückzug des Umweltstrafrechts“ als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Kiel promoviert. Von 1995 bis 1997 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Erich Samson. Nach seinem Rechtsreferendariat ging er zurück an die Universität Kiel und wurde Wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Erich Samson. Er habilitierte sich im Jahre 2005. Gegenstand der Habilitationsschrift ist in kritischer Auseinandersetzung mit der herrschenden Beteiligungslehre die Grundlegung eines zweistufigen Systems normativer Zurechnung strafrechtlicher Verantwortung. Die Habilitationsschrift ist unter dem Titel "'Einheitstäterschaft' statt Tatherrschaft Zur Abkehr von einem differenzierenden Beteiligungssystem in einer normativ-funktionalen Straftatlehre" bei Mohr Siebeck veröffentlicht. Er erhielt die venia legendi für die Fächer Strafrecht, einschließlich Wirtschafts- und Umweltstrafrecht, und Strafprozessrecht.


Der Lehrstuhlvertretung in Augsburg 2005/2006 folgte 2006 ein Ruf an die Universität Augsburg. Zum 1.1.2007 erfolgte die Ernennung zum Universitätsprofessor (W2). Zum 1.10.2011 erfolgte die Ernennung zum Universitätsprofessor (W3) an der Justus-Liebig-Universität Gießen.


Thomas Rotsch ist Begründer, geschäftsführender Herausgeber und Schriftleiter der ZfIStw (www.zfistw.de) sowie Begründer, Mitherausgeber und Redaktionsmitglied der ZJS (www.zjs-online.com): Im SS 2009 hat er das CCC – Center for Criminal Compliance (www.uni-giessen.de/cms/ccc) gegründet, dessen Leiter er ist. Seit 1.3.2010 ist er zudem als Of Counsel bei Roxin LLP, Hamburg, tätig.


Seine Arbeitsschwerpunkte sind die allgemeine nationale und internationale Strafrechtsdogmatik, das Wirtschaftsstrafrecht und das Gebiet der Criminal Compliance.

 

Kontakt

Telefon & Telefax:
0641 / 99-21511 (Büro)
0641 / 99-21511 (Sekr.)
0641 / 99-21519 (Fax)
 
E-Mail:
 
Bismarckstr. 16
35390 Gießen
 

Publikationen

Funktionen und Tätigkeiten