Inhaltspezifische Aktionen

hrz

Vor JLUoffline konnten persönliche Webseiten auf Servern des HRZ eingerichtet und in Eigenregie betrieben werden. Im Folgenden beschreiben wir Alternativen.

Studierende der JLU können ab sofort Microsoft Office365 ProPlus kostenfrei auf ihren privaten Geräten im Rahmen eines von der JLU mit Microsoft abgeschlossenen Campus-Vertrages nutzen.

Ab der ersten Märzhälfte 2022 steht Ihnen das Webkonferenz-Tool BigBlueButton zur Verfügung. Damit lassen sich Web-Konferenzen im Browser durchführen und die Meetings können bequem auch aus Stud.IP und ILIAS heraus erstellt werden.

Der EES-Vertrag zu Microsoft 365 kann nun auch von Bediensteten der JLU genutzt werden. Seit Monatsbeginn steht der Campusvertrag über Microsoft-Lizenzen zur kostenfreien Nutzung diverser Office-Produkte nicht länger nur Studierenden, sondern nun auch Bediensteten der JLU zur Verfügung.

In Webex Meetings ist seit dem 5. September 2022 die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für neue und vorhandenen Zugänge aktiviert. Dies sorgt für eine Verschlüsselung aller Echtzeit-Medien-Datenströme aller Teilnehmer/-innen hat aber auch einschränkende Auswirkungen auf die Nutzung.

Am gestrigen Montag (21.11) haben die HRZ-Formulare (u.a. Auftrag Rundschreiben, Aufträge Drucksachen, Auftrag zur Bereitstellung eines virtuellen Servers) leider nicht funktioniert.