Inhaltspezifische Aktionen

Verleihung des E-Quality-Siegels an die JLU Gießen

Universität Gießen erneut mit ERASMUS-Qualitätssiegel ausgezeichnet - Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) verleiht Auszeichnung während der ERASMUS-Jahrestagung in Bonn

Die Justus-Liebig-Universität Gießen ist eine von 12 deutschen Hochschulen, die mit dem ERASMUS-Qualitätssiegel „E-Quality“ für Leistungen im Erasmus-Programm ausgezeichnet wurde. Die Verleihung erfolgte am 30. Juni 2011 durch die Generalsekretärin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) Dr. Dorothea Rüland im Rahmen der ERASMUS-Jahrestagung in Bonn. Das Qualitätssiegel wird vom DAAD einmal jährlich für besondere Verdienste und Leistungen beim ERASMUS-Austausch von deutschen und ausländischen Studierenden und Dozenten vergeben. Ziel ist es, mit dem Siegel einen Anreiz für die Hochschulen zu schaffen, die Qualität im europäischen Studierenden- und Dozentenaustausch weiter zu verbessern.

Bereits im Jahr 2008 war die JLU mit dem „E-Quality“-Label ausgezeichnet worden. Sie ist die einzige hessische Universität, die erneut dieses Qualitätssiegel bekommt. „Die wiederholte Auszeichnung ist auch Ausdruck der sehr guten Zusammenarbeit des ERASMUS-Bereichs im Akademischen Auslandsamt mit den Fachbereichen und deren Engagement in der Umsetzung von Mobilitätsmaßnahmen“, so JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee.

Die Antragstellung erfolgte über das Akademische Auslandsamt der JLU. Kriterien für die Verleihung des Qualitätssiegels waren Innovation, Ergebnisse und Nutzen der Programmdurchführung, Projektmanagement, Nachhaltigkeit und Nebeneffekte.

www.uni-giessen.de/cms/internationales

Julia-Sophie Rothmann

ERASMUS Institutional Coordinator

Akademisches Auslandandsamt der Justus-Liebig-Universität Gießen

Goethestraße 58, 35390 Gießen

Telefon: 0641 99-12131

E-Mail