Inhaltspezifische Aktionen

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

King

Geomorphologie, Global Change, Naturgefahren

Prof. Dr. Lorenz King
im Ruhestand seit 01. 04. 2011


Aktuelle Forschungsschwerpunkte

Rahmenthema: „Klimawandel; Naturräumliche Ressourcen und Naturgefahren“

Alle Arbeitsthemen sind in laufende Forschungsprojekte eingebettet und können dadurch in einem guten wissenschaftlichen Umfeld durchgeführt werden (Zusammenarbeit mit Nachbarinstituten; Betreuung durch wiss. Mitarbeiter des Instituts für Geographie bzw. des Zentrum für internationale Entwicklungs- und Umweltforschung [ZEU], Doktoranden und Diplomanden mit laufenden Arbeiten zu verwandten Themen). Bei allen Themen ist, falls notwendig, auch der Besuch des Arbeitsgebietes zur Erhebung noch fehlender Quellen und Daten möglich.

Folgende Themenbereiche stehen zur Verfügung:

 

Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf Naturgefahren und Landnutzung (Landwirtschaft) ausgewählter Regionen

  • Länder des Südkaukasus
  • Mittelasien
  • NW-China

Wasser und Energie, ausgewählte Beispiele aus China

  • Staudämme am Yangtze-Oberlauf (Auswirkungen auf Wasserhaushalt und Sedimenttransport)

Naturgefahren im Alpenraum (insbesondere am Beispiel der Walliser Alpen)

  • Themen auf Anfrage

Nähere Informationen über Inhalte und Arbeitsmöglichkeiten erhalten Sie bei mir in der Sprechstunde (Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit stehen im Internet)
Prof. Dr. Lorenz King (Tel. 99-36255 oder )