Inhaltspezifische Aktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: Problemfall Plagiat - was tun? (Teil 1: 23.07.2019, Teil 2 im Sept./Okt.)

Wie gehen Sie als Lehrende korrekt vor, wenn Sie einem Plagiat Ihrer...

Wann

23.07.2019 von 10:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

JLU, ZfbK, Karl-Glöckner-Str. 5a, 35394 Gießen, Raum 108 (1. Stock)

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/ 98442-146

Teilnehmer

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

...Studierenden begegnen bzw. den Verdacht haben, dass ein Plagiat vorliegen könnte? Der Workshop zeigt Ihnen die Möglichkeiten für einen vorbeugenden, professionellen und rechtssicheren Umgang damit auf.

 

zur Anmeldung

 

Referent_innen

Carmen Neis, Michaela Müller, Dr. Sebastian Busse

 

Inhalte und Lernziele

Wie gehen Sie als Lehrende korrekt vor, wenn Sie einem Plagiat Ihrer Studierenden begegnen bzw. den Verdacht haben, dass ein Plagiat vorliegen könnte? Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten für einen vorbeugenden, professionellen und rechtssicheren Umgang auf.

Studierende werden frühzeitig für Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens sensibilisiert. Doch was ist, wenn Sie in einer eingereichten Arbeit mit dem (Verdachts-)Fall eines Plagiats konfrontiert werden? Wie können Sie diesen mit der/dem Studierenden besprechen und wie gehen Sie ggf. weiter vor?

In diesem Workshop werden die verschiedenen Formen von Plagiaten vorgestellt und zusätzlich erörtert, wo die Grenze zwischen einem Flüchtigkeitsfehler und einem bewussten Täuschungsversuch verläuft. Wir besprechen, wo Sie für sich und Ihre Studierenden Informationen und Unterstützungsmaterialien erhalten, um Plagiaten vorzubeugen und Ihre Studierenden für gute wissenschaftliche Praxis zu sensibilisieren. Kernelement des Workshops ist es anhand von verschiedenen anonymisierten Beispielen aufzuzeigen, wie Sie im Plagiatsfall bzw. im Verdacht auf ein Plagiat weiter vorgehen können.

Teil 2 des Workshops wird Ende September/Anfang Oktober unter Beteiligung der Rechtsabteilung der JLU stattfinden. Der genaue Termin wird allen Teilnehmer_innen rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Intendierte Lernziele

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

  • verschiedene Formen von Plagiaten zu identifizieren, deren mögliche Ursachen zu benennen und vorbeugende Maßnahmen in die eigene Lehre zu integrieren.
  • Fälle aus der eigenen Lehrpraxis zu reflektieren und rechtssichere Handlungsmöglichkeiten abzuleiten.
  • relevante Unterstützungsangebote der JLU für Studierende und Lehrpersonen zu benennen.

 

 Hinweis

Diese Veranstaltung ist mit insgesamt 6 AE auf das Themenfeld "Prüfen und Beraten" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar und wird im Rahmen des Projektes "Einstieg mit Erfolg 2020" angeboten.