Inhaltspezifische Aktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: Lehren und Lernen. Grundlagen der Hochschuldidaktik

Wann

19.09.2019 09:00 bis 06.12.2019 17:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

wird noch bekannt gegeben

Teilnehmer

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Referentin:

Dr. Regina von Schmeling


Beschreibung:

Im Laufe Ihres eigenen Studiums und ggf. auch durch erste Erfahrungen in der Lehre haben Sie umfangreiche Erfahrungen mit verschiedenen Lehrveranstaltungen gesammelt. Doch wenn es an die konkrete Lehrplanung geht, stellen sich viele Fragen: Wie gestalte ich die einzelnen Sitzungen lernförderlich? Wie gehe ich die Semesterplanung an? Wie bringe ich alle Inhalte unter, die ich vermitteln möchte? Wie kann ich herausfinden, ob und wie meine Lehrinhalte bei den Studierenden ankommen?

In dieser semesterbegleitenden Workshopreihe lernen Sie grundlegende hochschuldidaktische Aspekte der Veranstaltungsplanung und -gestaltung sowie die Bedingungen für gelingende Lernprozesse kennen.
Im Zentrum stehen Übungen, Impulsvorträge und kollegialer Austausch. Die Veranstaltungen bieten außerdem einen strukturierten Rahmen, um aktuelle Lehrerfahrungen zu reflektieren und dadurch eine stetige Weiterentwicklung anzuregen.
Im Auftaktworkshop strukturieren Sie Ihre anstehende Lehrveranstaltung, formulieren präzise Lehr-/Lernziele, binden aktivierende Methoden in Ihr Lehrkonzept ein und lernen, wie Sie Lehrinhalte didaktisch sinnvoll reduzieren können.

Bei den Zwischentreffen diskutieren und reflektieren Sie Ihre aktuellen Fragen und Herausforderungen im Lehr-alltag. Im Abschlussworkshop setzen Sie sich mit der effektiven Beratung von Studierenden auseinander und erarbeiten Bewältigungsstrategien für schwierige Situationen in der Lehre.

Hinweis: Kollegiale Hospitationen sind ein obligatorischer Bestandteil dieser Workshopreihe. Sie bilden dafür am Ende des Auftaktworkshops Hospitationsteams


Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,

 

  • die Bedingungen gelingender Lernprozesse sowie grundlegende Aspekte der Veranstaltungsplanung zu benennen und diese sinnvoll in Ihre eigenen Lehrkontexte zu integrieren.
  • teilnehmerorientierte und aktivierende Methoden der eigenen Lehrsituation angemessen auszuwählen und umzusetzen.
  • Gestaltungsspielräume in der Lehre zu erkennen und zu nutzen.
  • die eigene Rolle als Lehrperson zu reflektieren.
  • die Beratungsformate kollegiale Hospitation und kollegiale Beratung professionell durchzuführen.

 

Hinweis:

Die Workshopreihe ist mit 40 AE im Themenfeld "Lehren und Lernen ermöglichen" oder im Kompetenzfeld "Lehren und Lernen" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.