Inhaltspezifische Aktionen

ECM: Gründerstammtisch am 15.07.2017 mit Anette Kurth (Regionalmanagerin GießenerLand e.V.)

Der Verein „Region GießenerLand e.V.“ setzt das Regionale Entwicklungskonzept (REK) für das GießenerLand um. Hierfür stehen Fördermittel des EU-Programm LEADER (Liaison entre actions de développement de l’économie rurale) zur Verfügung. „Wer zum Beispiel ein Unternehmen außerhalb der Stadt Gießen gründen möchte, kann bei uns Fördermittel für investive Maßnahmen anfragen“, erklärt Anette Kurth, Regionalmanagerin beim Verein GießenerLand e.V.. „Dasselbe gilt auch für Betriebserweiterungen von Jungunternehmen und Menschen, die
einen Betrieb übernehmen möchten“.

 

„Neugründungen und Sicherung von bestehenden Unternehmen z.B.
durch Betriebsnachfolge stärken nicht nur die Wirtschaft im ländlichen Raum, sondern sind ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der dörflichen und kleinstädtischen Strukturen“, ergänzt Dr. Manfred Felske-Zech, Leiter der Wirtschaftsförderung des Landkreises Gießen. Stellvertretend für das Organisationsteam wird auch er beim kommenden Gründerstammtisch dabei sein.

Wer eine Gründung oder eine Betriebsübernahme im ländlichen Raum plant, sollte seine Geschäftsidee beim Verein Region GießenerLand e. V. auf Förderwürdigkeit prüfen lassen. Regionalmanagerin Anette Kurth wird beim Gründerstammtisch Gießen unter Anderem darüber berichten, welche Kriterien die Geschäftsidee für eine Förderwürdigkeit erfüllen sollte, wie man eine LEADER-Förderung beantragt und welches Procedere der Antrag durchläuft. Derzeit in der Umsetzung und mit Mitteln aus LEADER bezuschusst ist beispielsweise die Geschäftserweiterung „Steakhaus – Zur Eule“ mit Appartementvermietung in Laubach

 

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie unter folgendem Link.                                                               

 

Weitere Informationen zum Gründerstammtisch gibt es unter:
https://www.tig-gmbh.de/projekte/gruenderstammtisch-giessen

Foto Kurth

Regionalmanagerin Anette Kurth

      (Foto: privat)