Inhaltspezifische Aktionen

Hochschuldidaktischer Workshop: Interkulturelle Sensibilisierung für den Lehr- und Hochschulalltag

Wann

16.09.2019 09:00 bis 17.09.2019 16:30 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

Technische Hochschule Mittelhessen Campus Gießen Gebäude C 50, Eichgärtenallee 6, 35394 Gießen

Name des Kontakts

Telefon des Kontakts

0641/309-4071

Teilnehmer

alle Lehrenden

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Referentin:

Judith Eble

 

Inhalte:

Durch eine zunehmend heterogene Studierendenschaft sind Lehrende immer stärker gefordert, sich mit (kultureller) Vielfalt und Diversity auseinanderzusetzen und diese Aspekte bestmöglich in der Gestaltung ihrer Lehr-Lern-Settings zu berücksichtigen. Gleichzeitig machen unterschiedliche Konzepte wie beispielsweise Interkulturalität, Transkulturalität, Diversity und Intersektionalität es nicht immer leicht, Orientierung für den eigenen Umgang mit Vielfalt und Diversity in der Lehre zu erhalten.

Im Workshop haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Zugänge zu kultureller Vielfalt kennen zu lernen und gemeinsam mit anderen Teilnehmenden der Frage nachzugehen, Wie kann/soll/darf (m)ein kompetenter Umgang mit Vielfalt und Diversity in der Lehre aussehen?. Pauschale Antworten werden dabei vermieden. Vielmehr können Sie unterschiedliche Fragestellungen und Ihre eigenen Fallbeispiele gemeinsam erörtern und erhalten hierdurch individuell Impulse zur Selbstreflexion und für die Gestaltung Ihrer jeweiligen Lehr-Lern-Settings. Im Laufe des Workshops werden Sie eine bewusste(re) Haltung in Bezug auf den Umgang mit kultureller Vielfalt in der Lehre formulieren und können daraus konkrete Schritte für Ihre Lehrpraxis ableiten.

Neben kurzen Theorie-Inputs wird im Workshop vor allem in handlungs- und erfahrungsorientierten Lernformaten gearbeitet, wie z.B. Übungen oder Spielen, die für die Thematik sensibilisieren. Darüber hinaus werden im Verlauf des Workshops verschiedene Konzepte und Begrifflichkeiten kritisch beleuchtet und miteinander in Bezug gesetzt und/oder kontrastiert. Für einen guten Praxistransfer des Gelernten sind Sie eingeladen, Fallbeispiele aus Ihrem Lehr- und Hochschulalltag zur gemeinsamen Bearbeitung in den Workshop einzubringen.

Intendierte Lernergebnisse:

Sie sind nach dem Workshopbesuch in der Lage,
  • die Begriffe Kultur und Identität sowie Interkulturalität, Transkulturalität und Diversity zu unterscheiden.
  • komplexe Wahrnehmungs- und Diskriminierungsdynamiken im Kontext (kultureller) Vielfalt (z.B. Stereotype, Vorurteile, Othering, Unconscious Bias) einzuordnen.
  • Ihren eigenen sozio-kulturellen Hintergrund in Bezug auf Ihre Lehr-/Lernkultur zu reflektieren.
  • Ihr didaktisches Handlungsrepertoire für den Umgang mit kultureller Vielfalt im Lehr- und Hochschulalltag weiter zu entwickeln

Hinweis:

Der Workshop ist mit 16 AE im Themenfeld "Vielfalt gestalten" oder im Kompetenzfeld "Interkulturelle Kompetenz" auf das Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre" des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) anrechenbar.