Inhaltspezifische Aktionen

Hochschuldidaktische Angebote

Hochschuldidaktische Angebote

Hochschuldidaktik

Ansprechperson

Dr. Sabine Fritz

Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen

Karl-Glöckner-Straße 5A

35394 Gießen

Tel. 0641 / 98 442 151

E-Mail:

 

Lisa-Marie Racky

Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen

Karl-Glöckner-Straße 5A

35394 Gießen

Tel. 0641 / 98 442 147

E-Mail:

 

Ergebnisse

2. Förderphase

Während der zweiten Förderphase wurde das Hochschuldidaktische Kompetenzzentrum am ZfbK etabliert. Das Angebot für alle in der Lehre Tätigen wurde ausgebaut und bedient fach- und zielgruppenspezifische Anliegen auf allen Ebenen der hochschuldidaktischen Begleitung: von der individuellen und kollegialen Beratung über Kurz- und Tagesworkshops bis hin zur Begleitung von Studiengangsweiterentwicklungen. In der Begleitung der Studiengangs(weiter-)entwicklungsprojekte wurden Innovationen aus der ersten Förderphase nachhaltig in bestehende Curricula integriert. Mit der Zertifikatsreform des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) findet die während der Projektlautzeit eingeführte Transferorientierung hochschuldidaktischer Weiterbildungsangebote nachhaltige Verankerung in bestehenden Strukturen. Das Angebot der Medizindidaktik wurde vom Fachbereich 11 verstetigt und soll in den folgenden Jahren an die Standards der Medizindidaktischen Ausbildung in Deutschland (MQ1) angepasst werden. In der Mitarbeit bei der AG „Qualitätssicherung in der Lehre“ entstand die Broschüre zur „Lehr- und Lernkultur an der JLU“. Diese wurde u.a. Neuberufenen der JLU im Rahmen eines Implacement-Packages übergeben. Mit dem Einführen des Nachwuchspaktes und entsprechend daraus weiterfinanzierten Angeboten, bleibt dieses Onboarding-Instrument für die Zielgruppe weiterhin bestehen.

1. Förderphase

Mit der Einrichtung der Lehrinnovationswerkstatt und den im Rahmen des Projekts finanzierten Referentinnen für Hochschuldidaktik konnte die Abteilung Hochschuldidaktik des ZfbK wie geplant zu einem Hochschuldidaktischen Kompetenzzentrum mit umfangreichem Beratungs- und Weiterbildungsangebot ausgebaut werden. Die Arbeit des Hochschuldidaktischen Kompetenzzentrums konzentrierte sich in der ersten Förderphase von "Einstieg mit Erfolg" vor allem auf den bedarfsorientierten Ausbau des JLU-internen hochschuldidaktischen Weiterbildungsangebots, die hochschuldidaktische Beratung, die Weiterentwicklung von Angebotsformaten und den Ausbau der Tutorenqualifizierung.

Zudem wurde mit dem Lehrinnovationsfonds ein Förderinstrument zur Umsetzung innovativer Lehrkonzepte eingerichtet. Die Organisation und Betreuung der Einzelprojekte, die in den Fachbereichen der JLU durchgeführt wurden, wurde durch das Team der Hochschuldidaktik übernommen. Die intensive Begleitung, Unterstützung und Dokumentation der Innovationsprojekte durch die Referentinnen trug dabei substanziell zu deren Bedarfsangemessenheit, Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit bei.

Links