Inhaltspezifische Aktionen

Plückhahn, Charlotte Franziska, M.A.

28293 | Charlotte.Plueckhahn@kunstgeschichte.uni-giessen.de | Ehemalige Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Projekt Internationalisierung, Lehre und Forschung)

Charlotte Franziska Plückhahn, M.A.

 

Inhalt: Biographie | Forschungsprojekt | Forschungsschwerpunkte | Publikationen | Redaktionelle Mitarbeit | Aktuelle Lehrveranstaltungen

 

Biographie

10/2010 – 07/2014

Bachelorstudium im Fach Kunstgeschichte an der Universität Leipzig. Bachelorthesis: Vorlage und Kopie, Serie und Typenbildung. Mittelalterliche Produktionskonzepte im Kunsthandwerk am Beispiel des Kuppelreliquiars aus dem Welfenschatz

08/2014 – 12/2014 Teaching Assistant am Art History Department der University of North Carolina at Chapel Hill (UNC) und Arnold-Heidsieck-Stipendiatin der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius
10/2015 – 09/2018 Masterstudium im Fach Kunstgeschichte an der Universität Hamburg, Schwerpunkt: Mediävistik. Masterthesis: Das böhmische Andachtsbild aus dem Kloster St. Marienstern. Zum Problem der Nutzung eines beidseitig bemalten Bildträgers
02/2016 – 09/2018 Stipendiatin der Studienstiftung
04/2016 – 04/2018 Mitglied im Fachschaftsrat am Institut für Kunstgeschichte und studentische Vertretung im Nachwuchsförderungsausschuss des Fachbereichs Kulturwissenschaften, Universität Hamburg
11/2016 – 10/2017 Studentische Hilfskraft im SFB 950 „Manuskriptkulturen in Asien, Afrika und Europa“ der Universität Hamburg
05/2019 – 10/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte der JLU Gießen (Elternzeitvertretung)
10/2020 - 4/2023 Projektstelle Internationalisierung am Institut für Kunstgeschichte der JLU Gießen; Lehre und Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Nordalpine Kunst und Architektur des Mittelalters
  • Mittelalter-Rezeption in der Kunst der Moderne

  • Techniken und Semantiken serieller Produktion im mittelalterlichen Kunsthandwerk

 

Publikationen

  • Gotischer ›Formwille‹ der Moderne. Mittelalter-Allusionen im Werk und in der Rezeption Ernst Barlachs, in: Holger Helbig / Karoline Lemke / Paul Onasch (Hrsg.): Barlach revisited; erscheint voraussichtlich im April 2021
  • Das böhmische Andachtsbild aus dem Kloster St. Marienstern. Über die Nutzung eines beidseitig bemalten Bildträgers, in: Görlitzer Magazin 31, Zittau 2018, S. 16–26

 

Redaktionelle Mitarbeit

  • Markus Späth / Joachim Kemper (Hrsg.): Materiality Matters. New Approaches to Medieval Sealing Culture, Brüssel 2020

  • Fridericke Conrad / Daniela Wagner (Hrsg.): Rahmen und Frames. Dispositionen des Visuellen in der Kunst der Vormoderne (Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte, Bd. 11), Berlin / Boston 2018

  • Kat. Kronstadt / Brașov 2015: Liturgische Gewänder der Schwarzen Kirche zu Kronstadt in Siebenbürgen, hrsg. v. Evelin Wetter, Riggisberg 2015

 

Aktuelle Lehrveranstaltungen