Inhaltspezifische Aktionen

„Animal turn statt Tiervergessenheit? Überlegungen zu handlungstheoretischen Herausforderungen der Mensch-Tier-Sozialität”

Vortrag von Prof. Dr. Rainer Wiedenmann

Wann

16.04.2019 von 16:00 bis 18:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Wo

E214B

Name des Kontakts

Teilnehmer

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

Die Sektion Human-Animal Studies veranstaltet öffentliche Vorträge zu Themen der Mensch-Tier-Beziehung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen:

 

Vortrag/Workshop mit Prof. Dr. Rainer Wiedenmann zum Thema „Animal turn statt Tiervergessenheit? Überlegungen zu handlungstheoretischen Herausforderungen der Mensch-Tier-Sozialität” am 16. April 2019, 16.00 Uhr - 18.00 Uhr in Raum 214B in Haus E (Phil II, Karl-Glöckner-Strasse 21 E).


Abstract:

Die in den letzten Jahren zu beobachtende Zunahme soziologischer Arbeiten, die thematisch Mensch-Tier-Sozialverhältnisse fokussieren, deutet darauf hin, dass die lange Zeit symptomatische Tiervergessenheit des soziologischen Mainstreams einer behutsamen Neubewertung dieses Themenbereichs Platz macht. Auf der anderen Seite gibt es in Teilen des Fachs aber nach wie vor gewisse Vorbehalte, Mensch-Tier-Sozialverhältnisse vor allem auch handlungstheoretisch aufzuar­beiten oder gar einen in dieser Hinsicht grundlegenden animal turn einzuleiten. Der Vortrag versucht nun anhand exemplarischer Positionen bes. aus dem Umfeld des Symbolischen Interak­tionismus und der Praxistheorien einige Probleme und Herausforderungen zu be­leuchten, mit denen ein diesbezüglicher animal turn zu rechnen hat.