Inhaltspezifische Aktionen

Umstellung der Studierendendatenverwaltung: eingeschraenkte Funktionalitaeten und Erreichbarkeit des Studierendensekretariats bis 30. November 2023

Umstellung der Studierendendatenverwaltung: eingeschraenkte Funktionalitaeten und Erreichbarkeit des Studierendensekretariats bis 30. November 2023

- English version below -

Liebe Studierende, liebe Angehörige der JLU,

heute beginnt die angekündigte Umstellung auf die neue Software im Bereich der Studierendendatenverwaltung. 
Zu diesem Zweck sind die Systeme des Studierendensekretariats für zirka zwei Wochen nicht verfügbar. Die Umstellung ist voraussichtlich bis zum 1. Dezember 2023 abgeschlossen. Bis dahin kommt es im Bereich des Studierendensekretariats zu Einschränkungen. 
Über das IAM kann im genannten Zeitraum keine Studienbescheinigung abgerufen werden, die Validierungsfunktionen für die Chipkartenaktualisierung werden in dieser Zeit ebenfalls nicht zur Verfügung stehen. Die Systeme FlexNow, Ilias und StudIP sind von dieser Downtime nicht unmittelbar betroffen.
Folgende Dienstleistungen sind im Studierendensekretariat weiterhin auch im Notbetrieb verfügbar:

  • ⦁    Ausgabe vorläufiger Studienausweise bei Verlust der Chipkarte
    ⦁    Ausdruck von Studienbescheinigungen

Zu den ab 1. Dezember 2023 zur Verfügung stehenden neuen Selbstbedienungsfunktionen der Studierendendatenverwaltungssoftware werden wir Sie Anfang Dezember per Mail informieren.
Freundliche Grüße
Ihr Team des Studierendensekretariats


- English Version - 

Dear students, dear members of the JLU,

the announced transition to the new software in student data management begins today. Consequently, the systems of the Registrar's Office will be unavailable for approximately two weeks. The transition is expected to be completed by December 1st, 2023. During this period, there will be limitations in the Registrar's Office. 
Retrieving certificates of enrollment via IAM and the chip card validation functions will not be possible. However, the FlexNow, Ilias, and StudIP systems are not directly affected by this downtime.
Emergency services in the Registrar's Office will include:

  • ⦁    Issuing temporary student ID cards in the event of chip card loss
    ⦁    Printing of study certificates

We will provide further information via email in early December about the new self-service functions of the student data management-software, available from December 1st, 2023.

With kind regards
Your Registrar’s Office (Studierendensekretariat der JLU)