Inhaltspezifische Aktionen

Molekulare Materialien - Prof. Dr. Schlettwein

Willkommen auf der Webseite der Arbeitsgruppe Schlettwein. In unserer Forschung befassen wir uns mit der Präparation und Charakterisierung von dünnen Filmen aus organischen Materialien und aus anorganisch-organischen Hybridmaterialien und deren Integration in elektrische Bauteile.
Wir untersuchen neue Funktionsmaterialien für organische Feldeffekttransistoren (OFET), organische Leuchtdioden (OLED), farbstoffsensibilisierte Solarzellen (DSSC), Perowskitsolarzellen (PSC) und für „smart windows“ (elektrochrome Schichten). In der Lehre kümmern wir uns um ein breites Spektrum der physikalischen Ausbildung vom Bachelor- bis zum Promotionsstudium, von einführenden Veranstaltungen in die Experimentalphysik über Festkörper- und Oberflächenphysik bis hin zu Spezialveranstaltungen und Forschungspraktika. Auf diesen Seiten können Sie aktuelle Entwicklungen verfolgen, sich über Forschungsschwerpunkte informieren und Kontakt zu uns aufnehmen.

 


 

 

  • Februar 2023

 

 

Am 14.02. stellte Tim Schneider die Ergebnisse seiner Master-Thesis zum Thema „Potentiometrie an Filmen von Phenethylammoniumsilberbismutbromid mittels Kelvinsondenrasterkraftmikroskopie“ vor und schloss damit erfolgreich sein Masterstudium ab. Wir wünschen Tim alles Gute für seine Zukunft!

 

  


 

 

  • Dezember 2022

 

 

 

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk konnte sich Thi Hai Quyen Nguyen am 22.12. mit der erfolgreichen Verteidigung ihrer Dissertation zum Thema „Structural Modification of Electrochromic Thin Films towards Optimized Mixed Ionic and Electronic Conduction“ machen. Sie befasste sich dabei vorwiegend mit den Eigenschaften des Materials Wolframoxid (WO3), welches sie durch den Einsatz von Polymeren strukturell modifizierte und somit essenzielle Eigenschaften des Schaltverhaltens für die potenzielle Anwendung in „Smart Windows“ verbesserte. Dr. Nguyen war ein langjähriges Mitglied der Gruppe und kompetente Ansprechpartnerin für unterschiedlichste Probleme und Fragestellungen. Wir sind dankbar für ihre Unterstützung & Expertise und wünschen ihr für den weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute!

   

  • September 2022

 

 

Nach über 2 Jahren Einreisebeschränkungen erlebte der akademische Austausch mit Japan einen Neustart, als Daniel Holzhacker das JSPS Summer Program 2020 nachholen konnte und 3 Monate in der Arbeitsgruppe unseres langjährigen Partners und Freundes Prof. Dr. Tsukasa Yoshida an der Yamagata University verbrachte.

Anschließend an Daniels Zeit in Japan kam die Arbeitsgruppe von Prof. Yoshida nach Europa: Vom 19.09. – 23.09. besuchten sie das EMRS Fall Meeting in Warschau und anschließend vom 26.09. – 30.09. unsere Gruppe hier in Gießen - inklusive eines kleinen Symposiums, bei dem wir auch unser ehemaliges Gruppenmitglied Dr. Sun He begrüßen durften.

Tensho Nakamura, Doktorand der Yoshida-Gruppe, bleibt uns anschließend für etwa 6 Monate als Gastwissenschaftler erhalten. Er erforscht die Elektrokatalyse der Sauerstoff-Reduktionsreaktion anhand der elektrochemischen Zinkoxid-Abscheidung.

 

 

 

Verteidigungsdoppelpack! Am 13.09. konnte Daniel Holzhacker erfolgreich seine Master-Thesis „Kinetische Untersuchungen von farbstoffsensibilisierten Solarzellen mittels Dreielektroden-Impedanzspektroskopie“ verteidigen, am 27.09. tat Sophie Göbel es ihm mit ihrer Arbeit zur „Anpassung der Elektrolytzusammensetzung an verschieden poröse WO3-Schichten hinsichtlich ihres elektrochromen Schaltverhaltens“ gleich. Daniel bleibt der Arbeitsgruppe als Doktorand erhalten, während Sophie innerhalb des IAPs zur Gruppe von Prof. Dr. Dürr wechselt und dort ihre Promotion durchführt. Dafür wünschen wir ihnen von Herzen alles Gute!

  • Juni 2022

 

 

 

Mit sehr großer Freude konnten wir am 29.06 die erfolgreiche Disputation von Jonas Horn feiern. Seine Forschung befasste sich mit dem "Grenzflächenverhalten bleifreier Perowskitschichten zur Nutzung in Dünnschichtsolarzellen". Auf beruflicher, aber auch persönlicher Ebene werden wir Jonas sehr vermissen, wünschen ihn aber alles Gute bei seinem weiteren Werdegang!

  

  • April 2022

 

 

 

Heute verabschieden wir uns langjähriges Gruppenmitglied Jonas Glaser, der am 12.04 erfolgreich seine Masterarbeit mit dem Titel "Einfluss eines elektrischen Feldes auf den Potenzialverlauf in dünnen Filmen aus Cs2AgBriBr6 auf mikrostrukturierten Interdigitalelektroden" verteidigt hat. Wir wünschen Jonas alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg!

 

  

  • Februar 2022

 

 

 


Mit großer Freude können wir heute bekannt geben, dass Marius Eckert am 1.2. erfolgreich seine Masterarbeit mit dem Titel "Herstellung und Charakterisierung von organischen LEDs auf Basis von Imidazo[1,5- a]chinolinen und-pyridinen" verteidigt hat. Als erster Chemiestudent, welcher in unserer Arbeitsgruppe seinen Abschluss erzielt hat, steht Marius stellvertretend für die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Fachgebieten. Wir wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute!

  

 


  

 

  • Oktober 2021

 

 

 


Im Rahmen des Double Degree Programms in Materialwissenschaft und Chemie mit unserer italienischen Partneruniversität in Padua begrüßen wir Sara Domenici und Leonardo Merola in unserer Gruppe. Sie verbringen 3 Monate zur Durchführung ihrer Vertiefungsmodule bei uns und arbeiten an DSSCs. Herzlich Wilkommen!

  

  • Juli 2021

 

 

 

Heute verabschieden wir uns von Florian Eberheim, der am 27.7 erfolgreich seine Masterthesis mit dem Titel "Optimierung von elektrchromen Schaltverhaltens von WO3-Filmen durch Beeinflussung der inneren Struktur mittel strukturdirigierender Agenzien" verteidigt hat. Als langjähriges Mitglied werden wir Florian vermissen, wünschen ihm jedoch alles Gute auf seinem weiteren Weg.

 

  

  • April 2021

 

 

 

Am 24.4 verteidigte Pascal Schweizer erfolgreich seine Masterthesis mit dem Titel "Kelvinsondenkraftmikroskopie zur Analyse von Ladungsträgerinjektion und Kontakteinstellung von perfluoriertem Kupferphthalocyanin in organischen Feldeffekttransistoren". Pascal bleibt uns jedoch weiterhin erhalten, da er als Promotionsstudent seine Forschungen weiter fortführt. 

  

 


 

 

  • Oktober 2020

 

 

 

Am 6.10 konnte Tim Schneider das Bachelorstudium der Physik abschließen, nachdem er seine Thesis mit dem Titel "Alterung im elektrochromen Schaltverhalten von mittel Spin-Coating präparierten Wolframoxid-Filmen" verteigte. Glücklicherweise bleibt uns Tim auch als Masterstudent erhalten und wird seine Forschungen auf dem Gebiet der bleifreien Perowskite fortführen.

 

 


 

 

  • September 2019


  

 

Am 18. und 26.9 konnten unsere diesjährigen Bachelorstudenten Sophie Göbel, Leon Rosenbecker und Daniel Holzhacker das erfolgreiche Erreichen ihres Bachelorabschlusses feiern. Wir gratulieren allen Drei und hoffen auf eine gute zukünftige Zusammenarbeit!

 

Als dritter Doktorant innerhalb von nur 3 Monaten konnte Raffael Rueß am 3.9 seine Promotion mit dem Thema "Rekombination und Ladungstransport in farbstoffsensibilisierten Solarzellen aus elektrochemisch abgeschiedenem Zinkoxid und metallkomplex-basierten Elektrolyten" erfolgreich abschließen. In seiner Arbeit beschäftigte sich Dr. Rueß intensiv mit der Untersuchung von Grenzflächenreaktionen in farbstoffsensibilisierten Solarzellen in Abhängigkeit des verwendeten Farbstoffs und Elektrolyten. Einen besonderen Fokus legte er dabei auf den Vergleich zwischen dem Halbleitermaterial Titandioxid, sowie dem in der AG Schlettwein schon eingehend untersuchtem Zinkoxid. Als eine verlässliche Quelle neuer Ideen und für seine produktive Zusammenarbeit haben wir Raffael sehr zu schätzen gelernt und wünschen ihm das Beste auf seinem zukünftigen Lebensweg!



 

 

 

Am 2.9 konnte Fabian Schmitz erfolgreich seine Masterthesis mit dem Titel "Ladungstransport und Kontaktausbildung von Schichten aus Cs2AgBiBr6" verteidigen. Darin untersuchte er die Anwendung von bleifreien Doppelperowskiten in Solarzellen. Wir wünschen Fabian alles Gute auf seinem eingeschlagegen Weg als Promotionsstudent in der Arbeitsgruppe von Dr. Teresa Gatti!

  

  • August 2019

 

 

 

Schon am 12.8 hatten wir mit der erfolgreichen Promotion von Georg Albrecht den nächsten Grund zum Feiern. Während seines Promotionsprojekts mit dem Titel "Imidazo[1,5-a]chinoline und Metall bis(bis(8-chinolinyl)amid) Komplexe als neue Komponente für organische Halbleiterbauteile" erforschte Dr. Albrecht neue organische Halbleiter und deren potenielle Anwendung in organische LEDs in Form von Dünnschichten. Als Ansprechpartner auf verschiedensten Themengebieten war Georg ein integrales Mitglied unserer Arbeitsgruppe und wir wünschen ihm alles Gute für seinen zukünftigen Lebensweg!


  

  • Juli 2019

 

 

Clemens Geis hat durch das erfolgreiche Absolvieren seiner Disputation am 16.7. seine Promotion (Dr. rer. nat) erfolgreich abgeschlossen. In Rahmen seiner Promotionsprojektes "Ortsaufgelöste Charakterisierung des elektrischen Kontaktverhaltens an Grenzflächen organischer Halbleitermaterialien" baute Dr. Geis ein Vakuum-Rasterkraftmikroskop auf und etablierte eine Messmethodik zur in-situ Untersuchung von aufgedampften dünnen Filmen, welche er anschließend mittels Kelvin-Sonde untersuchte. Als langjähriges Gruppenmitglied werden wir Clemens sehr vermissen, danken ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute auf seinem zukünftigen Lebensweg!

 

 


 

  

  • Juni 2018

Wir sind sehr erfreut darüber bekanntgeben zu können, das Thi Hai Quyen Nguyen von nun an ihre Arbeit als Doktorantin in unserer Arbeitsgruppe beginnen wird. Im Rahmen ihrer Promotion wird sie sich mit der Dünnschichten aus Wolframoxid für elektrochrome Anwendungen beschäftigen. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg.

 

 

 

 

Unser diesjähriges Sommerfest im Garten von Prof. Schlettwein wurde zu einem Wiedersehen mit vielen ehemaligen Mitgliedern der AG Schlettwein.

 

 
  • Februar 2018

 

 

Jane Falgenhauer erreichte ihren Doktortitel (Dr. rer. nat.) am 9. Februar mit ihrer Arbeit zum "Einfluss von Farbstoffeigenschaften auf die photoelektrochemische Kinetik in farbstoffsensibilisierten Solarzellen". The ganze Arbeitsgruppe gratuliert Jane zu dieser Leistung wünscht ihr viel Erfolg für ihre zukünftige Karriere!

 

 

 


 

 

  • September 2017

 

 

Am 27. September konnte unsere geschätzte Kollegin Martina Stumpp den erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion erreichen. Das Thema ihres Promotionsprojekts war "Polarisation und Hysterese Charakteristika von Hybriden Organisch-Anorganischen Bleihalogenidperowskiten auf Mikrostrukturierten Elektrodenanordnungen". Wir haben die gemeinsamme Zusammenarbeit mit Martina sehr genossen und wünschen ihr alles Gute auf ihrem zukünftigen Lebensweg!

 

 

  • Mai 2017

 

 

Im Rahmen des DAAD RISE Programms sind wir sehr erfreut, Eric Yanchenko von der Ohio State University für drei Monate in unserer Gruppe begrüßen zu dürfen. In dieser Zeit, wird er sich mit der Abscheidung und Charakterisierung von organischen Stoffen für OLED Anwendungen beschäftigen. Wir wünschen ihm viel Erfolg und hoffen das er seinen Aufenthalt genießt!

 

 

 

  • Februar 2017

 

 

Das zweite LaMa Kollequium des Wintersemsters wurde am 17. Februar an der Justus-Liebig-Universität unter dem Thema "Hybrid Perowskite in der Photovoltaik" veranstaltet. Mit Dr. Giulia Grancini (EPFL, Sion) und Prof. Thomas Lenzer (Siegen) hatten wir zwei Experten aus dem Fachgebiet zu Gast.

 

 

 

Dr. Zelahem Urgessa besucht unser Institut für die nächsten drei Monate. Als Gastwissenschafter aus Port Elizabeth, Südafrika, wird er in unserer Gruppe sich mit der elektrochemischen Abscheidung von Zinkoxid beschäftigen. Wir wünschen ihm einen angenehmen Aufenthalt!

 

 


 

 

  • September 2016

 

 

M. Sc. Sun He wird bis Ende November in unserer Arbeitsgruppe mitarbeiten. Er kommt von der Yamagata University, Japan, und wird hier photoelektrochemische Untersuchungen durchführen. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und einen angenehmen Aufenthalt in unserem Institut. 

 

  • Frühjahr 2016

 

Seit diesem Frühjahr arbeiten zwei neue Doktoranden in der Arbeitsgruppe Schlettwein. Raffael Rueß beschäftigt sich mit Farbstoff- und Perovskitsolarzellen. Das Themengebiet von Georg Albrecht lautet organische Funktions- und Substitutionsmaterialien. Willkommen an Bord!

 

 


 

 

  • November 2015

 

 

"Photoelectrochemical characterization of dye-sensitized solar cells based on ZnO and organic dyes" war das Thema der Dissertation von Frau Dr. Melanie Rudolph am 05.11.2015. Wir bedanken uns für die langjährige Mitarbeit in unserer Arbeitsgruppe und wünschen ihr alles Gute für den weiteren Lebensweg in Übersee!

 

 

 

 Kurze Zeit später haben wir wieder einen Grund zum Feiern. Dr. Christoph Richter hat am 27.11.15 promoviert mit dem Thema "Einfluss von Oberflächenmodifikationen auf die Ladungstransferkinetik in Hybridsolarzellen". Alles Gute, Christoph!

 

 


  • Juni 2015

 

 

Newaymedhin Aberra Tegegne von der Universität Stellenbosch, Südafrika, wird für zwei Monate unser Gast sein. Sie wird im Rahmen einer Kooperation mit der Arbeitsgruppe Prof. Schwoerer vom Laser Research Institute an der Präparation und Charakterisierung von organischen Solarzellen forschen.

 

 

 

  • März 2015

 

Die AG Schlettwein hat auch in diesem Jahr wieder an der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft teilgenommen. Die 79. Jahrestagung der DPG fand dieses mal an der TU Berlin statt. Insgesamt sind acht wissenschaftliche Beiträge mit Themen zur Elektrochemie, zu Perowskit Solarzellen und zu molekularen Halbleitern vorgestellt worden.

 

 


 

 

  • Dezember 2014

Vom 08.12.14 bis zum 12.12.14 fand die Veranstaltung "Joint Winter School & Workshop for Interdisciplinary Research on Materials Science of JLU Giessen and Osaka University" in Kooperation mit der Universität Osaka, Japan, statt. 

 

Professoren und Studierende der Universität Osaka waren für eine Woche unsere Gäste. Während des Aufenthaltes wurden fachliche Vorträge von Studierenden aus Gießen und Osaka gehalten sowie Rahmenbedingungen für ein geplantes Kooperationsprojekt diskutiert. 

 

Das Programm zur Veranstaltung findet sich hier.

 

Zur Bildergalerie

 

 

  • Oktober 2014

Wir heißen unsere Gäste Dr. Reama George und Prof. Dr. Amsata Ndiaye im Institut herzlich willkommen. Reama George von der Obafemi Awolowo Universität, Nigeria, ist von September bis Ende November bei uns tätig. Sie arbeitet an farbstoffsensibilisierten Solarzellen mit Porphyrin Nanorods als Sensitizer. 

 

Prof. Ndiaye von der Gaston-Berger Universität aus dem Senegal ist im Rahmen des SEPA-Programmes der Justus-Liebig Universität für vier Wochen unser Gast und führt ein Projekt zur Zinkoxidabscheidung durch, gefördert durch den DAAD. 

 

 

  • Juli 2014 

 

 

Die Disputation von Frau Dr. Stephanie Künze fand am 10.07.2014 statt. Ihr Promotionsthema lautete "Stromlose Abscheidung von porösem Zinkoxid auf Aluminium". Damit haben binnen zweier Monate drei Doktoranden unserer Arbeitsgruppe erfolgreich ihren Abschluss erreicht. Auch Stephanie möchten wir für ihre Zukunft nur das Beste wünschen.

 

 
  • Juni 2014
Dr. Max Beu hat seine Doktorarbeit über das Thema "Nutzung von Zinkoxid-Schichten in farbstoffsensibilisierten Festkörpersolarzellen" mit seiner Disputation am 30.06.2014 erfolgreich abgeschlossen. Wir danken ihm für seine Arbeit in unserem Hause und wünschen ihm alles Gute.
 

 

 

Am 16.06.2014 fand die Disputation von Dr. André Dragässer statt. Damit schloss er sein Promotionsprojekt mit dem Titel "Untersuchung und Kontrolle der Ladungsträgerrekombination in organischen Solarzellen aus Kupferphthalocyanin und Buckminsterfulleren" ab. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute!